karl nehammer
ORF
ORF
Politik

Nehammer: „Gasheizung bleibt nicht kalt“

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) hat am Donnerstag Kärnten besucht. Er war unter anderem bei der Landtagsitzung im Landhaus in Klagenfurt. Im Vorfeld bekräftigte er, dass es neue finanzielle Hilfsmaßnahmen und Steuererleichterungen gebe, denn die hohen Energiekosten seien auch im Mittelstand angekommen.

Seit dem Krieg in der Ukraine ist die Regierung bemüht Gas einzulagern und neue Entlastungspakte zu schnüren, um die hohen Energie und Lebensmittelkosten abzufedern. Begonnen hat es mit jenen, die die Mindestsicherung beziehen. Hier gibt es eine Entlastung bis zu 800 Euro netto im Jahr. Die hohen Energiekosten haben nun auch den Mittelstand erreicht – und das nächste Paket wurde beschlossen, in der Höhe von zwei Milliarden Euro, darunter fällt die Erhöhung der Pendlerpauschale und die Reduzierung der Energieabgabe.

Kanzler Nehammer auf Kärnten-Besuch

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) war am Donnerstag auf Kärnten-Besuch und u.a. bei der Landtagsitzung im Landhaus in Klagenfurt. Im Vorfeld hat er bekräftigt, dass es neue finanzielle Hilfsmaßnahmen und Steuererleichterungen gibt, denn die hohen Energiekosten sind mittlerweile auch im Mittelstand angekommen.

Entlastungen werden abgefedert

Ein Haushalt mit zwei Kindern, bei dem die Eltern arbeiten und 3.000 Euro verdienen erspare sich dadurch in Zukunft 2.400 Euro, weil ihnen direkt geholfen werde, sagte Nehammer. Auch Pensionisten spüren die Erhöhung massiv. Auch hier gebe es ein Entlastungsprogramm, um Energiekosten abzufedern.

Bundeskanzler Nehammer bekräftigte am Donnerstag neuerlich, dass niemand Angst haben müsse, dass die Gasheizung im nächsten Winter kalt bleibe. Es gebe eine strategische Reserve und Gas werde verfügbar sein, sagte Nehammer. „Es wird darauf geachtet, dass den Menschen weitergeholfen wird, dass sie heizen können und die Wohnungen warm bleiben.“

Nehammer: „In der Krise zusammenstehen“

Auch die Energieversorger kooperierten intensiv mit der Regierung und versicherten, dass bis Mai keine heizung abgeschaltet werde. Nehammer rechne mit einer Verlängerung für das nächste Jahr. „Entscheiden ist, dass wir in einer Phase der Krise zusammenstehen“, sagte Nehammer. Jetzt gelte es weiterhin, so der Bundeskanzler klug zu investieren und kluge finanzielle Erleichterungen zu schaffen, damit die Inflationsspirale nicht weiter angefeuert wird.

Mit Nehammer war auch Verteidigungsministern Klaudia Tanner (ÖVP) auf Kärntenbesuch – mehr dazu in Tanner zu Großkaserne: Gespräche laufen.