Klaudia Tanner
ORF
ORF
Politik

Tanner zu Großkaserne: Gespräche laufen

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) ist am Donnerstag zu Gast in Kärnten. Zu den geplanten Investitionen in Kasernen sagte sie, es gebe zwar die Notwendigkeit, zu investieren. Sie wollte sich aber nicht festlegen, was eine etwaige Großkasernen in Klagenfurt betrifft.

Tanner sagte, man habe die Großkaserne in Villach ja bereits präsentiert, wo 120 Millionen Euro investiert werden. Auf die Frage, ob nun auch eine Großkaserne auf dem Flughafenareal in Klagenfurt gebaut werden solle, sagte Tanne, es gebe darüber Gespräche. Aber sie könne eine Entscheidung nicht vorwegnehmen, auch, wenn Kärnten militärisch wichtig sei. Was sonst nötig sei an Investitionen werde mit dem Land und der Stadt diskutiert, hier gehe es auch um einen neuen Hubschrauberhangar.

Großkaserne: Tanner legt sich nicht fest

Seit Wochen wird heftig über eine mögliche Großkaserne am Flughafen Klagenfurt debattiert und auch um die mögliche Verstrickung der Immobiliengruppe Lilihill von Investor Franz Peter Orasch. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) wollte sich am Donnerstag jedenfalls nicht festlegen. Es würden aber Gespräche in alle Richtungen laufen.

Ausbau Khevenhüllerkaserne geplant

Bei der Khevenhüllerkaserne werde in jedem Fall in die Autarkie investiert, sie solle eine Sicherheitsinsel werden. Tanner sagte auf die Frage nach Lilihill als möglichem Projektwerber, es gebe hier keine Geschäftsbeziehung. Wichtig sei aber immer, im Austausch zu bleiben, um die Infrastruktur bestmöglich zu erneuern.

Umstritten ist auch, dass der Generalsekretär im Verteidigungsministerium gemeinsam mit Lilihill geringe Unternehmensanteile an ein und der selben Firma hält, die Patente verwaltet und verwertet. „Fakt ist, Geschäftsbeziehung gibt es keine“, sagte Tanner.

„Großkaserne wird Vorzeigeprojekt“

In Kärnten gehe es jetzt einmal um das Projekt Villach – mehr dazu in Baupläne für neue Großkaserne vorgestellt. „Das etwas werden, das sicher über die Grenzen Österreichs hinaus Anklang finden wird. Es ist jetzt wichtiger etwas zu bauen, als über noch ungelegte Eier ein Ergebnis zu verkünden, das es noch nicht gibt“, sagte Tanner. Baustart in Villach soll nächstes Jahr sein, in Klagenfurt ist dieser noch länger nicht absehbar.

Mit Tanner war auch Bundeskanzler Karl Nehammer in Kärnten – mehr dazu in Nehammer: „Gasheizung bleibt nicht kalt“.