Politik

NEOS sammelt Bürgervorschläge vor Wahl

Im März 2023 wird in Kärnten ein neuer Landtag gewählt. NEOS begann eine Tour durch das Bundesland am Mittwoch in Wolfsberg. Man will Bürgerinnen und Bürger in das Wahlprogramm mit einbeziehen und die Wünsche und Ideen sammeln.

Politik zum Mitmachen, von den Menschen für die Menschen ist das Ziel von NEOS. Man ist bis Mai auf Infotour durch Kärnten, so NEOS-Landessprecher Janos Juvan. Er wollte aber nicht von einem Wahlkampfauftakt sprechen. Es sei nicht der starke Staat, der wisse, wie er die Geschicke der Menschen lenke, es seien die Leute. Jede liberale Gesellschaft könne das besser als der stärkste Staat. Man hole sich daher die Ideen ab, um damit politisch zu arbeiten.

Vorschläge auf Webseite abgeben

In den Städten Wolfsberg, St. Veit, Villach und Feldkirchen will die Partei auf der Straße gezielt in Kontakt mit potenziellen Wählerinnen und Wählern treten. Der Großteil der Vorschläge wird aber auf digitalem Weg erwartet: „Auf der Webseite gibt es ein Formular, wo man seine Daten und Ideen kurz beschreibt. Wir gehen dann aktiv auf die Menschen zu und diskutieren die Ideen.“

Der neue Gedankenaustausch soll aber auch im Kleinen Großes bewirken, so der Wunsch von NEOS, nämlich auf Gemeindeebene. Dort sei es am einfachsten und auf direktesten Weg möglich, das eigene Lebensumfeld aktiv mitzugestalten.