Allee quer durch die Innenstadt
ORF
ORF
Chronik

Pläne für grüneres Villach

Bereits 2018 ist in Kärntens zweitgrößter Stadt das Motto „Villach wird grün“ ausgegeben worden. Bepflanzte Wartehäuschen und mobile Bäume am Hauptplatz sorgten erst für Staunen und dann für immer mehr Zustimmung. Nun gibt es unter dem Motto „Villach wird noch grüner“ einige neue Initiativen.

In Perau gibt es ein derzeit unbebautes und ziemlich überwuchertes 4.500 Quadratmeter großes Grundstück. Innerhalb der nächsten zwei Jahre soll diese brachliegende Fläche in ein Grünes Eck verwandelt werden, eines von vielen. Bisher gibt es in Villach drei Grüne Ecken. Die Flächen gehören entweder der Stadt oder werden gepachtet.

Im Stadtteil Perau entsteht ein Grünes Eck
ORF
Hier im Stadtteil Perau entsteht ein grünes Eck

Dora-Kircher-Garten ist das kleinste Grüne Eck

Das kleinste Grüne Eck befindet sich in Völkendorf und wurde gerade erst fertiggestellt. Benannt ist es nach der ersten Villacher Landtagsabgeordneten aus dem Jahr 1921, Dora Kircher.

Das neueste Grüne Eck ist der Dora-Kircher-Garten
ORF
Das kleinste Grüne Eck: Der Dora-Kircher-Garten

Jede Pflanze bringt Klimaschutz

Ganz in der Nähe, bei der Volksschule Völkendorf, wird gerade ein zweites Grünes Eck geschaffen. Jede Pflanze trägt zum Klimaschutz bei, sagte Wolfgang Faller, der Leiter der Abteilung Stadtgrün.

Villach wird immer grüner

Bereits 2018 wurde in Kärntens zweitgrößter Stadt das Motto „Villach wird grün“ ausgegeben. Mit bepflanzten Wartehäuschen und mobilen Bäumen am Hauptplatz hat man zuerst für Staunen gesorgt und dann immer mehr Zustimmung geerntet. Jetzt gibt es unter dem Motto „Villach wird noch grüner“ einige neue Initiativen.

Bis zu fünf Grad kühler durch Bäume

Bäume reduzieren nicht nur durch den Schatten, sondern auch durch die Verdunstungsleistung die Temperatur um bis zu fünf Grad auf eine Entfernung bis zu 300 Meter, sagte Abteilungsleiter Faller: „Umso weiter ich mit den Bäumen in die Stadt hinein komme, umso kühler wird das Stadtklima insgesamt.“

Grünes Eck bei Volksschule Völkendorf
ORF
Grünes Eck bei der Volksschule Völkendorf

Das Herzstück der neuen Begrünungspläne ist eine 1,3 Kilometer lange Allee quer durch die Innenstadt. Teilweise stehen die Bäume bereits, wie etwa in der 10. Oktober Straße oder in der Bahnhofstraße.

Allee Bahnhofstraße
ORF
Wie hier in der 10.-Oktober-Straße soll eine Allee quer durch die Stadt führen

Allee im Dialog mit den Bürgern

Doch auch über den Hauptplatz soll über kurz oder lang eine Baumallee gepflanzt werden. Da ist noch einiges an Vorarbeit notwendig. Günther Albel (SPÖ), Bürgermeister von Villach sagte, Gastgärten und das Veranstaltungsleben müssten weiter möglich bleiben: „Deswegen setze wir nicht einfach nur Bäume, sondern gehen das Thema in einem Dialogprozess mit den Bürgerinnen und Bürgern an. Wir werden auch um jeden Baum kämpfen.“

Villacher Stadtpark im Umbau
ORF
Auch der Stadtpark wird völlig umgestaltet

Stadtpark bis zum Jubiläum 2027 umgestaltet

Völlig umgestaltet wird auch der Stadtpark mit der evangelischen Kirche. Rechtzeitig zu seinem 100-Jahr-Jubiläum 2027 sollen die Arbeiten fertig sein. Auch hier werden viele neue Bäume gepflanzt, ganz nach dem Motto: Villach wird immer grüner.