Chronik

Betrug mit Konto-Zugangsdaten

Betrüger haben vom Konto einer 51-jährigen Klagenfurterin mehrere tausend Euro abgebucht. Sie schickten der Frau eine Fakeseite ihrer Bank, wo sie sich einloggte. Ob der Betrag noch zurückgebucht werden kann ist noch nicht sicher.

Am Montagvormittag bekam die Frau aus dem Bezirk Klagenfurt-Land eine SMS auf ihr Smartphone mit der Nachricht, dass ihr Konto für verdächtige Transaktionen gesperrt worden sei. Dieser Nachricht war ein angeblicher Link zu ihrer Bank angefügt, den die Frau anklickte. Dabei öffnete sich eine gefälschte Seite mit dem Erscheinungsbild vom Login ihrer Bank.

Aktivierungscode bestätigt

Die Frau gab ihre Zugangsdaten ein und bekam wenig später eine weitere SMS mit einem Aktivierungscode, den sie bestätigt haben dürfte. Als sie erneut einen Aktivierungscode bekam, den sie ebenfalls bestätigt haben dürfte, wurde sie stutzig und startete ihren Laptop. Sie loggte sich bei ihrer Bank ein und sah, dass bereits zwei Abbuchungen mit insgesamt mehreren tausend Euro durchgeführt wurden. Die 51-Jährige wählte daraufhin die Notfallnummer ihrer Bank und verständigte die Polizei. Ob die Buchungen noch storniert werden können, ist noch nicht sicher.