Strand in Lignano
Lignano Sabbiadoro Gestioni S.P.A.
Lignano Sabbiadoro Gestioni S.P.A.
Umwelt

Lignanos Stränden geht der Sand aus

Riesige Rohre und Bagger mit mannshohen Reifen sind derzeit auf einigen Strandabschnitten von Lignano zu sehen. Sie werden aber nicht für Bauarbeiten benötigt, sondern um frischen Sand anzuliefern. Denn die Erosion sorgt dafür, dass an gewissen Stellen Sand fehlt.

Auch wenn starker Schneefall, wie man ihn aus unseren Breiten kennt, am Meer eher selten vorkommt, winterliche Witterungsverhältnisse mit niedrigen Temperaturen und kaltem Wind hinterlassen dennoch ihre Spuren am Sandstrand. „Sturmfluten und Schlechtwetter führen dazu, dass Sand vom Strand abhanden kommt. Fast jedes Jahr gibt es daher Maßnahmen, um den Sand wieder zurück zum Strand zu bringen“, so Emanuele Rodeano. Er betreut elf von 19 Strandbädern in Lignano Sabbiadoro.

Strand in Lignano
Lignano Sabbiadoro Gestioni S.P.A.
Wegen der Erosion fehlt an vielen Stränden in Lignano Sand

80.000 Kubikmeter Sand

Insgesamt 80.000 Kubikmeter Sand werden heuer in jenen Bereichen aufgebracht, wo erosionsbedingt Sand fehlt. Auf eigenen Landkarten werden jene Punkte erfasst, wo es zu einem solchen Sandmangel kommt. Dann gebe es wieder andere Strandabschnitte, wo das Sandniveau fast unverändert bleibe, sagt Rodeano.

Der Ersatz-Sand stammt aus einem Kanal, wo die Lagune ins Meer übergeht. Der Sand wird gut einen Kilometer von Lignano Sabbiadoro entfernt entnommen – nahe des roten Leuchtturms und in Pineta bei der Flussmündung des Tagliamento.

Strand in Lignano
Lignano Sabbiadoro Gestioni S.P.A.
Bagger liefern neuen Sand an

Goldener Sand

Auf den ersten Blick wirkt der frische Sand noch etwas dunkler, fast schon schwarz. Das komme daher, dass er vom Meeresgrund entnommen wurde, wo wenig Sauerstoff dazu kommt. „Wenn er dann an die Oberfläche gebracht wird, sorgen die UV-Strahlen und der Sauerstoff in der Luft dafür, dass sich der Sand binnen kurzer Zeit aufhellt. Er unterscheidet sich dann farblich nicht mehr vom Sand, der sonst am Strand zu finden ist“, so Emanuele Rodeano.

Es sei genau diese goldgelbe Farbe, die laut Rodeano dem Badeort seinen Namen eingebracht hat: Sabbia d’oro steht auf Italienisch für goldender Sand.

Strand in Lignano
Lignano Sabbiadoro Gestioni S.P.A.
Lignanos Strände öffnen Ende April regulär

Strände öffnen Ende April

Bevor er angeliefert wird, wird der frische Sand genau analysiert, damit er für Menschen, die sich am Strand aufhalten, keine schädlichen Auswirkungen hat. Heuer befinden sich besonders wenige Muscheln in dem Ersatz-Sand, sagt Rodeano. „Sie könnten auch unangenehme Folgen hervorrufen. Der Sand entspricht einem hohen Reinheitsgebot. Er ergänzt sich gut mit jenen Sandschichten, die dann später darunter liegen.“

Jetzt geht es noch darum, mit Baggern das Sandprofil möglichst zu ebnen. Innerhalb der nächsten Woche sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Mit 30. April öffnen die Strände in dem beliebten Badeort dann regulär.