Chronik

Keine Ermittlungen gegen Bischof Schwarz

Die Kärntner Finanzstrafbehörde hat nach der Einstellung der Ermittlungen gegen den nach Niederösterreich gewechselten Bischof Alois Schwarz einen Fortführungsantrag bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) gestellt. Dieser wurde nun von einem Richtersenat des Landesgerichts Wien abgelehnt.

Wie die Sprecherin des Landesgerichts, Christina Salzborn, am Freitag auf APA-Anfrage mitteilte, sei der Antrag als unzulässig abgewiesen worden, so Salzborn. Die Ermittlungen waren rund um den Verkauf von mehreren Wohnungen in Pörtschach am Wörthersee geführt worden – mehr dazu in Finanz: Verfahren gegen Schwarz fortführen (kaernten.ORF.at; 17.9.2021).

Die WKStA hatte vor der Einstellung gegen sieben natürliche Personen und zwei Verbände ermittelt – mehr dazu in Weitere Ermittlungen gegen Bischof Schwarz abgelehnt (religion.ORF.at).