Polizeikontrolle in der Nacht
ORF
ORF
Chronik

Wieder mehr Alkolenker unterwegs

Mit dem bevorstehenden Osterwochenende beginnt auf Kärntens Straßen eine verkehrsintensive Zeit. Nach zwei Jahren Pandemie stellt die Polizei fest, dass nun auch wieder außerhalb der eigenen vier Wände vermehrt Alkohol konsumiert wird. Das zeigte auch eine Schwerpunktkontrolle am Mittwochabend.

23 Anzeigen und zwölf Führerscheinabnahmen lautet die Bilanz der nächtlichen kärntenweiten Verkehrskontrolle mit Schwerpunkt auf Alkohol und Drogen im Straßenverkehr. Die meisten Übertretungen gab es im städtischen Bereich, sagte Adolf Winkler von der Landesverkehrsabteilung der Polizei. Man merke, dass die Menschen in der CoV-Zeit mehr zuhause tranken, tun sie das wieder außerhalb in Lokalen und fahren alkoholisiert nach Hause.

Verbesserung zum Aufspüren von Drogenlenkern nötig

Zu den Anzeigen und Führerscheinabnahmen war es ausschließlich im Zusammenhang mit Alkohol am Steuer gekommen. Die Polizei vermutet aber, dass es auch einen erheblichen Anteil an Drogenlenkern im Straßenverkehr gibt, so Winkler. Man gehe von einer hohen Dunkelziffer aus, wenn man sich die Drogenentwicklung anschaue. Man habe ein Problem mit dem Erkennen von Drogenlenkern und mit der Erreichbarkeit von Amtsärzten, um diese Beeinträchtigung durch Drogen auch feststellen zu können. Das müsse man verbessern, so Winkler.

Polizei achtet auch auf Telefonierer

Abgesehen von Alkohol am Steuer gab es in der vergangenen Nacht noch weit mehr Übertretungen, die die Polizei ahndete: 145 Anzeigen nach dem Kraftfahrgesetz, 78 Anzeigen nach der Straßenverkehrsordnung und 271 Organmandate wegen sonstiger verkehrsrechtlicher Übertretungen. Die Schwerpunktaktion werde nicht die letzte an den Osterfeiertagen sein, erklärt Winkler: "Es wird verstärkt Geschwindigkeits- und Abstandskontrollen sowie Alkohol- und Drogenkontrollen geben. Und wir werden schauen, ob Leute ohne Freisprecheinrichtung telefonieren. Ablenkung durch Telefonieren zähle laut Unfallstatistik noch immer zu den häufigsten Unfallursachen.