Chronik

Mit Moped vor Polizei davongerast

Ein 18-jähriger St. Veiter ist am Mittwochnachmittag mit seinem Moped einer Polizeistreife wegen diverser Umbauten am Kleinkraftrad aufgefallen. Die Polizisten versuchten, ihn anzuhalten, doch der junge Mann raste in halsbrecherischer Fahrweise davon. Er wird angezeigt.

Der 18-Jährige war gegen 17.00 Uhr auf der Ossiacher Straße (B94) von Hunnenbrunn kommend in Fahrtrichtung Ortszentrum St. Veit an der Glan unterwegs. Zwei Polizeibeamte auf Streife bemerkten am Moped auffällige Umbauten und wollten den Lenker anhalten. Als der 18-Jährige das bemerkte, zog er an einer mechanischen Vorrichtung, worauf das Kennzeichen des Kleinkraftrads einklappte und nicht mehr leserlich war. Daraufhin beschleunigte er sein Fahrzeug und fuhr davon.

Passanten auf Gehsteig gefährdet

Er setzte seine Fahrt mit massiv überhöhter Geschwindigkeit und waghalsigen Fahrmanövern fort und erreichte dabei Geschwindigkeiten von über 100 km/h im Ortsgebiet. Im Bereich einer Kreuzung hielt ein Traktor vor einem Schutzweg, wodurch der Lenker des Kleinkraftrads, anstatt ebenfalls anzuhalten, auf den dortigen Gehweg fuhr und mehrere Passanten gefährdete.

Der 18-Jährige sprang anschließend mit dem Kleinkraftrad auf eine Grünfläche, wo das Fahrzeug einen Defekt hatte, der eine Weiterfahrt unmöglich machte.

Kennzeichen und Führerschein abgenommen

Bei der anschließend durchgeführten Kontrolle stellten die Beamten zahlreiche Übertretungen nach dem Kraftfahrgesetz fest. Wegen Gefahr im Verzug aufgrund der Umbauten sowie der massiven Geschwindigkeitsüberschreitungen wurden die Kennzeichen und der Führerschein vorläufig abgenommen. Der 18-Jährige wird angezeigt.