Coronavirus

Impfzentren am Karsamstag geöffnet

Die Kärntner Impfzentren in Klagenfurt und Villach sind auch am Karsamstag geöffnet, teilt das Land Kärnten mit. Die Impfungen verlagern sich mehr zu den Ärzten, für Risikogruppen wird eine vierte Impfung empfohlen.

Die Impfzentren sind am Karsamstag von 12.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Zusätzlich hat man am Karfreitag, dem 15. April von 13.00 bis 17.00 Uhr die Möglichkeit, sich in Klagenfurt in der Impfstelle am Alten Platz impfen zu lassen. Die Anzahl der verabreichten Dosen blieb in den vergangenen Wochen stabil und verlagerte zu den niedergelassenen Ärzten verlagert. Etwa zwei Drittel der Dosen werden in Arztpraxen ausgegeben, sagt Gerd Kurath vom Landespressedienst.

Impfung für Geflüchtete

Am kommenden Dienstag startet die Impfaktion für die Vertriebenen aus der Ukraine. „Die Impfbereitschaft in dieser Gruppe liegt bei sechzig Prozent. Mobile Teams werden die Impfungen direkt in den Unterkünften verabreichen“, sagte Kurath Es gebe bereits übersetzte Einverständniserklärungen und es seien Dolmetscher für etwaige Fragen vor Ort.

Von Seiten des Bundes gibt es noch keine Entscheidung betreffend Gültigkeitsdauer des Grünen Passes. Auch die Verordnung zum digitalen Impfzertifikat der EU, die 1. Februar 2022 verlautbart wurde, beinhaltet keine Gültigkeitsdauer für die dritte Teilimpfung. „Während das Zertifikat nach dem zweiten Stich neun Monate gilt, ist nicht definiert, wie lange das Zertifikat nach der dritten Dosis gültig ist“, sagte Kurath. Das müsse von den Mitgliedsstaaten selbstständig festgelegt werden.

Empfehlung für vierte Impfung

Das Nationale Impfgremium (NIG) empfahl am Dienstag eine vierte Impfung nur für Risikogruppen. Dies gilt für Personen über 80 Jahren, sowie Personen über 65 Jahren mit Vorerkrankungen und alle schwerwiegend immungeschwächten bzw. stark immunsupprimierten Personen. Die vierte Dosis sollte frühestens nach vier Monaten, idealerweise ein halbes Jahr nach der dritten Impfung verabreicht werden. Allen anderen Personen sollte die vierte Dosis auf persönlichen Wunsch verabreicht werden können, so das Impfgremium.