Palmbuschen auf einem Markt
BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com
BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com
Wirtschaft

Geschäfte schließen am Karsamstag früher

Der Karsamstag ist zwar kein Feiertag, er hat aber speziell in Kärnten einen hohen Stellenwert. Das Osterfest und die Speisensegnung gehören zu wichtigen Ritualen. Die Gewerkschaft muss jedes Jahr darauf pochen, dass der Handel früher schließt, damit die Angestellten an den Osterfeiern teilnehmen können.

Von den knapp 40.000 Handelsangestellten in Kärnten sind zwei Drittel Frauen. Für sie sieht es gut aus mit dem Feiern am Karsamstag, alle großen Handelsketten werden ihre Geschäfte bis spätestens 14.00 Uhr schließen, sagte Günther Granegger von der Gewerkschaft GPA: „Seit 25 Jahren ist es so, dass wir jedes Jahr an den Handelsbetriebe appellieren, die Geschäfte um 14.00 Uhr zu schließen, weil das Osterfest in Kärnten einen besonderen Stellenwert hat. Bis jetzt haben sich die Betriebe immer dazu entschlossen.“ Es gebe noch ein paar Ausreißer, da werde man noch Gespräche führen.

Keine gesetzliche Regelung

Nicht nur die großen Lebensmittelketten schließen am Samstag, auch Möbelhäuser und Einkaufszentren. Da es aber keine gesetzliche Regelung für den Karsamstag gibt, müsse die Gewerkschaft jedes Jahr aufs Neue für eine frühere Schließung der Geschäfte eintreten, so Granegger. Vor vielen Jahren habe auch die Wirtschaftskammer noch eine gemeinsame Empfehlung hinausgegeben, weil kein Umsatz zu erwarten sei. Das gebe es jetzt aber nicht mehr und so müsse man jedes Jahr erneut Gespräche führen, so der Gewerkschafter. Denn auch die wenigsten Kärntnerinnen und Kärntner würden den Karsamstag nutzen, um am Nachmittag einkaufen zu gehen.