THEMENBILD: Anhaltezeichen Halt Polizei Kelle
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Polizisten bei Kontrolle schwer verletzt

In Villach hat am Montag ein Autofahrer bei einer Verkehrskontrolle die Nerven verloren. Er ging auf zwei Polizisten los und verletzte sie schwer. In Klagenfurt fuhr ein 30-Jähriger, der mit einem nicht zum Verkehr zugelassenen Wagen ohne Kennzeichen unterwegs war, Beamten davon.

Die Beamten in Klagenfurt hatten im Zuge des Streifendienstes das Fahrzeug ohne Kennzeichen gesehen. Sie gaben dem 30 Jahre alten Lenker mittels Handzeichen zu verstehen, den Wagen anzuhalten. Der Lenker beschleunigte jedoch sein Fahrzeug in einer 30er Zone auf 80 km/h. Nach einer Weile hielt er an und drei Insassen des Autos liefen davon. Die Beamten konnten sie nach einer kurzen Verfolgung stoppen. Bei der Erstbefragung gab der Lenker an, dass er in Panik geraten sei, weil das Fahrzeug nicht zum Verkehr zugelassen ist. Er wird angezeigt.

Villacher wurde festgenommen

In Villach wurde ein 40 Jahre alter Mann aus Kroatien von der Polizei wegen einer Verkehrsübertretung angehalten. Während dieser Kontrolle wurde der Mann äußerst aggressiv und begann auf die einschreitenden Beamten einzuschlagen. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum Villach überstellt. Die beiden Polizisten wurden durch den Angriff schwer verletzt und mussten vom Dienst abtreten.