Blühender Kirschbaum Frühling
ORF/Iris Hofmeister
ORF/Iris Hofmeister
Chronik

Klagenfurt bekommt grünen Zuwachs

In den nächsten Tagen werden an die 60 Jungbäume und Stauden-Mischpflanzungen an verschiedenen Plätzen und Straßen im Zentrum von Klagenfurt angepflanzt. Die Landeshauptstadt will damit grüner und klimafitter werden.

Die Baum- und Stauden-Mischpflanzungen sollen künftig den Baumbachplatz, den Rudolfsbahngürtel und die Lerchenfeldstraße verschöern. Dazu wird der hochfrequentierte Stauderplatz, an der Kreuzung Villacher Ring/Villacher Straße zusätzlich mit klimafitten Staudenmischbeeten attraktiver gestaltet. Purpur-Sonnenhut, Mädchenauge oder Schafgarbe, die dort angepflanzt werden, ertragen Hitze und Trockenheit gut. Sie seien damit bestens für das Stadtklima geeignet und bieten zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten, hieß es vom Stadtgartenamt.

Blumeninsel Stauderplatz
StadtKommunikation/Krainz
Blumeninsel am Stauderplatz

Langlebig trotz reduziertem Pflegeaufwand

Nach ein bis zwei Jahren Wachstum seien die Stauden in Form und Große bereits gut entwickelt. Je nach Situation – wie städtebauliches Umfeld, Sichtachsen oder Nutzungsansprüche – bieten sie vielfältige Kombinationsmöglichkeiten. Diese zeigen sich bei den unterschiedlichen Strukturen und Farbeffekten im Jahreszeitenverlauf.

Stadtgärtner pflanzen Bäume Villacher Ring Klagenfurt
StadtKommunikation/Krainz
Stadtgärntner pflanzen Jungbäume

Stauden würden auch die Biodiversität und den Wasserhaushalt der Stadt positiv beeinflussen, hieß es in einer Aussendung. Weitere Vorteile gegenüber Vielschnittrasen oder Beeten mit einjährigen Pflanzen seien die Langlebigkeit und der reduzierte Pflegeaufwand, die in Zeiten knapper Budgets auch zu berücksichtigen sind, so Stadtgartenreferent Max Habenicht (ÖVP).