Wohnungsbrand St. Veit an der Glan defekter Fernseher
Feuerwehr St. Veit an der Glan
Feuerwehr St. Veit an der Glan
Chronik

Wohnungsbrand durch defekten Fernseher

Ein defektes Fernsehgerät hat am Montagabend in St. Veit/Glan zu einem gefährlichen Wohnungsbrand geführt. Die Wohnungsbesitzerin musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Klinikum Klagenfurt gebracht werden. Die Wohnung wurde durch den Brand schwer beschädigt.

Die 46 Jahre alte Wohnungsbesitzerin kam gegen 18.45 Uhr nach Hause. Als sie die Wohnungstüre öffnen wollte, schlug ihr massiver Rauch entgegen und durch die Luftzufuhr kam es zu einer explosionsartigen Rauchentwicklung. Durch die Wucht wurde die Wohnungsinhaberin zurückgeschleudert. Nachbarn nahmen die massive Rauchentwicklung wahr und schlugen Alarm.

40 Einsatzkräfte der Feuerwehr St. Veit/Glan konnten den Schwelbrand unter Kontrolle bringen. Da vorerst keine Flammen sichtbar waren, wurden die Räumlichkeiten mit Wärmebildkameras abgesucht. Im Bereich des Fernsehers wurde von den Einsatzkräften schließlich eine Hitzequelle entdeckt. Nachdem die Wohnung mit Hilfe von Druckbelüftern rauchfrei war, wurde die Wand geöffnet, um eventuelle Glutnester ausfindig zu machen. Nach einer halben Stunde wurde „Brand aus“ gegeben.

Zehntausend Euro Schaden

Sämtliche Einrichtungsgegenstände wurden bei dem Brand stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Höhe des Sachschadens dürfte mehrere zehntausend Euro betragen.