Covid Test Coronatest Antigen
ORF
ORF
Coronavirus

PCR-Tests gelten 72 Stunden

Ab Ostersonntag sind die PCR-Tests in Kärnten für den Besuch in Alters-, Pflege- oder Wohnheimen nicht mehr 48, sondern 72 Stunden lang gültig. In den drei großen KABEG-Krankenhäusern gilt für Besucher wieder die 3-G-Regel.

In den KABEG-Krankenhäusern in Klagenfurt, Villach und Wolfsberg gilt für Besucher ab Montag wieder die 3-G-Regel und nicht mehr 2-G-plus. Für Besuche in den Alten-, Wohn- und Pflegeheimen gilt aber bis Ende April/Anfang Mai nach wie vor die 2-G-plus-Regel.

Tests länger gültig

Ab Ostersonntag wird die Gültigkeit der PCR-Tests von 48 auf 72 Stunden verlängert, das gab der Landespressedienst am Montag bekannt. „Damit hat Kärnten immer noch eine der strengsten Regelungen österreichweit, aber Besuche über Ostern sind so besser möglich“, sagte der CoV-Sprecher des Landes Gerd Kurath.

Insgesamt gab es mit Stand Montagfrüh 155 Infizierte, die in Spitälern lagen, 13 von ihnen brauchten intensivmedizinische Betreuung. Die Zahl der registrierten Neuinfektionen ging auf 526 zurück.

Aus für „Ninja-Pass“

Nach den Osterferien wird der „Ninja-Pass“ für Schülerinnen und Schüler nicht mehr ausgegeben, heißt es in einem Erlass des Bildungsministeriums. Das Dokument galt unter anderem auch als Eintrittskarte für jene Bereiche, in denen ein 3-G-Nachweis verlangt wurde. Grund ist die Reduktion der Schultests nach Ostern.