Chronik

Diebe von Außenbordmotoren geschnappt

Ein im Hafen Dullach am Völkermarkter Stausee gestohlener Außenbordmotor ist von der Polizei im Wagen von zwei Rumänen entdeckt worden, die damit auf der Südautobahn unterwegs waren. Was die mutmaßlichen Diebe nicht wussten, der Motor hatte einen GPS-Tracker und konnte geortet werden.

Der Besitzer eines der Motoren empfing einen Alarm auf seinem Handy, dass sich der Motor in Bewegung gesetzt hatte. Live auf dem Display konnte er dann zuschauen, wie sich sein Motor über die Südautobahn in Richtung Wien bewegt. Sofort gab er die Daten an die Polizei weiter, die eine Streife der Autobahnpolizei Wolfsberg zur Fluchtroute schickte. Nur wenige Minuten später wurde der Pkw mit dem Motor von den Polizeibeamten auf der Südautobahn im Bereich St. Andrä angehalten.

Drei Außenbordmotoren im Wagen

Im Fahrzeug befanden sich zwei rumänischer Staatsbürger im Alter von 35 und 33 Jahren. Im Heck des Fahrzeugs wurden drei Außenbordmotoren gefunden, die eindeutig dem Diebstahl zugeordnet werden konnten. Die drei Motoren haben einen Wert von mehreren tausend Euro. Beide Männer wurden vorläufig festgenommen. Die Einvernahmen werden im Laufe des Montags erfolgen.

Am 3. April wurden auch im Hollenburger Hafen im Gemeindegebiet von Köttmannsdorf von drei Motorbooten insgesamt drei Außenbordmotoren von bisher unbekannten Tätern gestohlen. Die Höhe des Schadens beträgt mehrere tausend Euro. Die Polizei prüft einen möglichen Zusammenhang. Bei den Diebstählen könnte es sich um Auftragstaten handeln, hieß es.