Unfall auf A10 in Fahrtrichtung Spittal
FF Feistritz
FF Feistritz
Chronik

Unfälle bei Regen und Schnee

Der Wettersturz war vorhergesagt, der Hagel überraschte dann doch. Schnee, Regen und Sturm gab es obendrauf. Das führte auch zu Problemen im Verkehr, es gab Unfälle mit Verletzten. Auf einigen Passstraßen gilt Kettenpflicht.

Auf der Turracher Höhe, dem Wurzenpass und auch auf dem Seebergsattel galt am Samstag Kettenpflicht. Auf der Tauernautobahn (A10) bei Villach kam es in der Früh zu zwei Unfällen. Auf der Richtungsfahrbahn Villach kam ein Fahrzeuglenker kurz vor der Abfahrt Villach-West ins Schleudern, der Wagen blieb auf der Straßenböschung stehen. Der Lenker wurde nicht verletzt. Die FF Feistritz/Drau und Töplitsch waren im Einsatz und sicherten die Unfallstelle, bis die Polizei eintraf.

Unfallstelle Fahrrichtung Spittal
FF Feistritz
Unfallstelle Fahrtrichtung Spittal

Vier Personen im Krankenhaus

Gleichzeitig kam es auf der Gegenfahrbahn Richtung Spittal zu einem weiteren Verkehrsunfall: Ein 36-jähriger Mann aus Serbien fuhr mit einem Sattelkraftfahrzeug von Italien kommend in Richtung Salzburg. Zu dieser Zeit war die Fahrbahn schneenass, und es herrschte starker Schneefall. Im Bereich der Gemeinde Weißenstein wollte eine 18-jährige Afghanin mit ihrem Pkw den Lkw überholen.

Witterungsbedingt verlor sie jedoch die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kam zu weit nach links und fuhr gegen eine Betonleiteinrichtung, wo sie abprallte und folglich drehend seitlich gegen den Sattelanhänger prallte. Dabei wurden die Lenkerin und ihre mitfahrende 37-jährige Mutter leicht verletzt und mussten von der Rettung in das LKH Villach gebracht werden. Die mitgefahrenen Kinder fünf und dreizehn Jahre alt (Schwester und Tochter der Lenkerin) wurden auf der Kinderstation des LKH Villach einer ambulanten Untersuchung unterzogen. Verletzungen wurde bei ihnen keine festgestellt.

Auto liegt neben der Gurktalstraße auf dem Dach
FF Straßburg
Unfall auch auf der Gurktalstraße

Pkw blieb auf Dach liegen

Samstagvormittags geriet eine 59-jährige Frau aus dem Bezirk St. Veit an der Glan mit ihrem Pkw auf der Gurktalstraße (B93) im Gemeindebereich von Straßburg ins Schleudern. Der Wagen kam dabei von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Die Frau musste von der FF Straßburg aus dem Fahrzeug geborgen werden. Sie wurde nach ärztlicher Erstversorgung mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung in das Krankenhaus Friesach gebracht.

Auch ein 31 Jahre alte Pkw-Lenker aus Villach kam am Vormittag mit seinem Fahrzeug auf der B93 in der Gemeinde Gurk ins Schleudern. Er stieß gegen eine Betonbrücke, worauf sich das Fahrzeug überschlug und auf dem Dach auf der Fahrbahn zum Liegen kam. Der Unfalllenker konnte sein Fahrzeug selbstständig verlassen und wurde von der Rettung nach erfolgter Erstversorgung mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Friesach gebracht.

Schneefall bis zum Abend

Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) schneit und regnet es bis zum Abend im Bereich der südlichen Landesgrenze noch etwas. Dabei schneit es mittlerweile bis in tiefere Lagen. Es wird hier aber nur auf den Wiesen Schnee liegen bleiben. Sonst bleibt es schon meist trocken, und Richtung Osttirol lockern die Wolken schon ein wenig auf. Es weht mäßiger, im Bereich der Tauern lebhafter, kalter Nordwind. Bei der Temperatur geht sich nicht mehr als ein bis sechs Grad aus.