Kind mit Mobiltelefon
ORF
ORF
Gesundheit

Kinder sitzen zuviel vor Bildschirmen

Die Pandemie hat einen Trend noch verstärkt: Kinder verbringen zuviel Zeit vor diversen Bildschirmen vom Mobiltelefon bis Computer. Das führt zu Problemen mit den Augen, aber auch Haltungsfehlern und Konzentrationsstörungen.

Unterricht online, soziale Netzwerke auf dem Mobiltelefon checken, Gamen mit der Playstation oder X-Box. Nicht nur Erwachsene, auch Kinder verbringen immer mehr Zeit vor diversen Bildschirmen. Seit Jahren warnt auch der Präsident der Kinder und Jugendärzte in Deutschland, Thomas Fischbach, davor. Angststörungen, Depressionen, auch eine verminderte Merkfähigkeit der Kinder seien vielfach zu beobachten. Sie können sich schlechter konzentrieren. Manche werden auch aggressiver, so Fischbach.

Mincecraft spielen auf dem Tablet
ORF
Minecraft auf einem Tablet

Augen leiden mit

Auch das Sehverhalten werde deutlich beeinträchtigt, Kinder unter drei Jahren sollten überhaupt nichts mit Tablets oder Computern zu tun haben, Jugendliche bis zwölf nicht mehr als eine Stunde pro Tag, so Yosuf El- Shabrwi der Leiter der Augenabteilung im Klinikum Klagenfurt: "Die Kurzsichtigkeit nimmt in den frühen Jugendjahren deutlich zu, je länger das Auge wächst, desto eher kommt es zu Probleme wie Augendrucksteigerung oder Netzhautablösungen. Es gelte hier, so früh wie möglich gegenzusteuern.

Fehlhaltung durch zuviel Handynutzung

Wenn die Kinder mit Handy oder Tablet stundenlang auf dem Sofa oder Bett lümmeln können sie auch eine schwächere Muskulatur haben, es komme zu Problemen mit der Feinmotorik, so Ergotherapeutin Astrid Nielsen. Das führe auch zu Problemen beim Schreiben in der Schule. Physiotherapeut und Osteopath Markus Brunner sagt, manche kommen, weil die Arme kribbeln, wenn sie die Handys im Bett in der Hand halten. Sie verstehen aber den Zusammenhang zwischen der Fehlhaltung und den Beschwerden nicht, so Brunner. Eine Empfehlung lautet, so viel Zeit wie möglich draußen zu verbringen. Dabei sollen die Eltern mit gutem Beispiel vorangehen.