Chronik

Ölfilm auf Wörthersee bei Velden

Am Freitagnachmittag ist angezeigt worden, dass es bei Velden eine Verunreinigung des Sees durch Ölschlieren gibt. Die Feuerwehr Velden dichtete den Zufluss ab, durch den vermutlich Treibstoff in den See gelangte. Laut Umweltchemiker war es keine schwer wiegende Umweltgefährdung.

Gegen 15.30 Uhr langte eine Anzeige über eine Wasserverunreinigung des Wörthersees in der Westbucht bei Velden ein. Es gab eine Verunreinigung durch Treibstoff in Form einer Schlierenbildung auf der Wasseroberfläche. Die betroffene Fläche war rund 500 Quadratmeter groß.

Ursache bisher unklar

Die Feuerwehr Velden konnte den Zufluss abichten, über den der Treibstoff vermutlich in den See gelangte. Es wurden außerdem ein Umweltfachmann der Landespolizeidirektion Kärnten und der Landeschemiker des Landes Kärnten verständigt. Bei einem Lokalaugenschein habe der Landeschemiker festgestellt, dass es sich um keine schwerwiegende Gefährdung der Umwelt handelte, meldete die Polizei. Die Ursache der Verunreinigung wurde noch nicht herausgefunden.