Chronik

Pilotprojekt: Gratis S-Bahn für Urlauber

In Kärnten können Urlauber ab sofort – den ganzen Sommer über – erstmals kostenlos alle S-Bahn-Verbindungen der ÖBB nutzen. Das Pilotprojekt ist bisher einzigartig in Österreich. Die Initiative wird von den ÖBB, dem Land Kärnten und den Kärntner Tourismusregionen finanziert.

Alle S-Bahnen, Nah- und Regionalverkehrszüge im Raum Kärnten und Osttirol – also auch die Verbindungen nach Lienz – können von Touristen und Gästen bis 31. Oktober beliebig oft genutzt werden. Das Pilotprojekt und Angebot soll es aber auch in der Wintersaison geben – vom 1. November des heurigen Jahres bis zum 31. März 2023. Voraussetzung für die kostenlose Nutzung aller S-Bahn-Verbindungen ist die Vorlage einer gültigen Kärnten-Card oder einer Regions-Karte, die sich jeder Urlauber bei einer Buchung in einem Beherbergungsbetrieb abholen kann.

Ausweitung auf alle Öffis geplant

Rechnet man die Bahn-Freifahrten hoch bekommen rund 2,6 Millionen Gäste die Möglichkeit, das Angebot zu nutzen. Damit würden auch fast 20 Millionen Auto-Kilometer eingespart werden, heißt es. Ausgenommen von der Gratis-Freifahrt-Aktion sind Fernverkehrszüge und die ÖBB-Tauernbahn-Autoschleuse. Außerdem dürfen bei dem Angebot keine Fahrräder und Hunde mitgenommen werden. Geplant ist es, in den nächsten Jahren das gesamte öffentliche Verkehrsnetz in die Gratis-Fahrt mit einzubinden.