Coronavirus

Weiterer Rückgang von Covid erwartet

In Kärnten sind von Mittwoch auf Donnerstag 1.050 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das sind mehr Neuinfektionen als zuletzt, allerdings geht die Zahl der Covid-Patienten in den Spitälern weiter zurück. Auch die Prognose für die kommende Woche sagt einen deutlichen Rückgang voraus.

Aktuelle Abwasseranalysen zeigen, dass die Virenbelastung in Kärnten noch auf hohen Niveau ist, wobei die Omikron-Variante BA.2 dominiert. Die Tendenz sei aber leicht sinkend und die Prognose für die kommende Woche gut, sagte Gerd Kurath, der Coronavirus-Sprecher des Landes: „Am Donnerstag haben wir in Kärnten eine 7-Tage-Inzidenz von 1.101. Bis zum 13. April sollte sie sich halbieren.“

2-G+ in Heimen bleibt bis Karsamstag

In 27 Alten- und Pflegeheimen sind in Summe noch 235 Bewohner und Mitarbeiterinnen infiziert, meist mit milden Verläufen, wie es heißt. Auch hier gehen die Zahlen deutlich zurück. Für Besucher in den Heimen bleibt jedenfalls noch bis 16. April, also bis Karsamstag, die 2-G+-Regelung aufrecht. Ob danach Besuche wieder ohne aktuellen PCR-Test erlaubt werden, ist noch offen.

92 Prozent der Covid-Toten älter als 65

Der Landespressedienst veröffentlichte am Donnerstag auch eine Auswertung der Zahl der bis dato 1.251 Coronavirus-Todesfälle: Demnach waren 92 Prozent aller Personen, die in Kärnten an Covid-19 starben, älter als 65 Jahre. In der Altersgruppe von 65 bis 74 Jahren wurden 175 Tote gezählt, 400 waren es in der Gruppe der 75- bis 84-Jährigen. 567 Patientinnen und Patienten, die an Covid-19 starben, waren älter als 84. Fünf Coronavirus-Patienten waren zum Zeitpunkt ihres Todes jünger als 44.