Pferderettung nach Unfall
HFW Villach
HFW Villach
Verkehr

Schwierige Pferdebergung nach Unfall

Die Freiwillige Feuerwehr Perau und die Hauptfeuerwache Villach mussten Mittwochabend nach einem Unfall mit Fahrzeugüberschlag eine aufwändige Pferdebergung bewerkstelligen. 650 Kilogramm-Hengst „Kantor“ musste mit Beruhigungsmitteln ruhig gestellt und dann mit Seilen aus dem umgekippten Anhänger gezogen werden.

Kurz nach 20.00 Uhr meldete die Rettungsleitstelle Kärnten einen schweren Verkehrsunfall mit Fahrzeugüberschlag mit einem Pferdeanhänger auf der neuen Zubringerstraße zu Firma Infineon im Villacher Stadtteil Perau. Zwar waren keine Personen eingeklemmt, aber im umgestürzten Pferdeanhänger befand sich ein großes Pferd, so OBI Martin Regenfelder, stellvertretender Kommandant der Hauptfeuerwache.

Pferderettung nach Unfall
HFW Villach
Unfallstelle mit ungekipptem Anhänger

Pferd im umgestürzten Hänger „ziemlich unruhig“

Das Auto war samt Anhänger aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, touchierte mehrere Verkehrsleiteinrichtungen und kam seitlich im Straßengraben zu liegen. Da nicht klar war, ob und wenn ja wie schwer das Pferd verletzt war, es aber „ziemlich unruhig“ im Anhänger lag, wurde neben zwei Bergekränen einer Privatfirma eine Tierärztin zur Einsatzstelle beordert.

Der Anhänger wurde gegen ein weiteres Umstürzen gesichert. Die Tierärztin verabreichte dem rund 650 Kilogramm schweren Hengst „Kantor“ ein Beruhigungsmittel, dann ging es an die Bergung. Nach dem Aufspreizen der Heckklappe wurde der Hengst von Hand und mittels Bergeschlaufen aus dem Anhänger gezogen. „Kantor“ konnte recht bald darauf auf eigenen Hufen die Heimreise zum nahe gelegen Stall antreten.

Pferderettung nach Unfall
HFW Villach

Dreistündiger Einsatz

Auto und Anhänger wurden abgeschleppt. Die Feuerwehr band ausgetretene Betriebsmittel und reinigte die Fahrbahn. Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen war die Straße in beide Richtungen gesperrt. Neben dem Unfallkommando der Polizei, Dem Roten Kreuz und der Tierärztin standen die Hauptfeuerwache Villach mit 25 Mann und sechs Fahrzeugen, die FF-Perau mit acht Mann und zwei Fahrzeugen sowie die BTF Infineon mit zwei Einsatzkräften rund drei Stunden lang im Einsatz.