Coronavirus

Kostenlose Antigentests ab 9. April

Fünf kostenlose PCR-Tests und ab 9. April auch fünf kostenlose Antigentests pro Person und Monat – das ist die vom Bund vorgegebene neue Regelung für CoV-Tests. Für Ausnahmefälle gibt es weiterhin unbegrenzt Gratis-Tests. Seit Mittwoch kann man sich dafür auf der Internetplattform „Alles gurgelt“ registrieren.

Wer mehr als fünf kostenlose PCR-Tests pro Monat benötigt, muss „glaubhaft“ machen, dass er zu bestimmten Ausnahmegruppen gehört: Dazu zählen Besucher, Bewohner und Mitarbeiter in Alten- und Pflegeheimen genauso wie in den Spitälern, Kuranstalten oder Wohneinrichtungen der Behindertenhilfe. Auch MitarbeiterInnen in der mobilen Pflege, 24-Stunden-Betreuung, Kinder- und Jugendhilfe, Kindergärten oder von Rettungsdiensten haben Anspruch auf unbegrenzt viele Tests.

Testungen bei Apotheken weiterhin möglich

Die Registrierung für die Tests ist seit Mittwoch per Mausklick auf der Internetplattform „Alles gurgelt“ möglich. Dazu muss man unter den persönlichen Daten ein eigenes Kästchen anklicken. In Apotheken ist bei den Testungen weiterhin ein Formular auszufüllen. Auch hier lautet das Stichwort „glaubhaft machen“. Missbrauch werde ausnahmslos zur Anzeige gebracht, hieß es. Kontrollen sind allerdings keine vorgesehen.

Deutlich weniger Patienten in Spital

Die Zahl der Menschen, die mit einer CoV-Infektion stationär in den Kärntner Spitälern behandelt werden müssen, sank von Dienstag auf Mittwoch stark. Am Mittwoch waren es 189, tags davor noch 221 Patienten. 18 Personen brauchten intensivmedizinische Betreuung. 572 Neuinfektionen wurden registriert, eine weitere Person starb.