Martin Gruber
ORF
ORF
Politik

ÖVP: Gruber soll Landesparteiobmann bleiben

Am 11. Juni findet der Landesparteitag der Neuen Kärntner Volkspartei statt, das ist in einer Sitzung am Dienstag beschlossen worden. Ebenso wurde Martin Gruber einstimmig für die Position des Landesparteiobmannes nominiert.

Die Vorstandsmitglieder nominierten Martin Gruber einstimmig für die Position des Landesparteiobmannes. Gruber, der seit 2018 Parteichef der Kärntner ÖVP ist, stellt sich beim Landesparteitag am 11. Juni im Stift Ossiach somit seiner Wiederwahl durch die Delegierten.

Gruber wohl Spitzenkandidat bei Landtagswahl

Gruber ist seit 2018 Parteichef der Kärntner ÖVP, seine Wiederwahl ist wohl nur Formsache. Er dankte dem Vorstand für das Vertrauen und betonte, in diesen fordernden Zeiten brauche Kärnten „Politiker und Regierungsmitglieder, die die Interessen der Bevölkerung mit ihrem Handeln schützen“. Mit der Wiederwahl als Parteichef fällt de facto auch die Entscheidung über den Spitzenkandidaten bei der nächsten Landtagswahl. Diese findet regulär im März 2023 statt.