Bär Watzelsdorf Wildkamera
Helmut Furian
Helmut Furian
Chronik

Bär von Wildkamera fotografiert

In St. Peter am Wallersberg im Bezirk Völkermarkt ist Dienstagfrüh ein Bär von einer Wildkamera fotografiert worden. Das Tier dürfte etwa drei bis fünf Jahre alt und von Slowenien kommend durch die Drau geschwommen sein.

Kurz nach 4.00 Uhr hielt sich der Bär im Gebiet der Gemeindejagd Watzelsdorf vor einer dort montierten Wildkamera auf. Weil sie die Bilder automatisch weiterleitet weckten die Bärenfotos Jäger Helmut Furian fast auf: „Beim dritten Bild habe ich erkannt, dass es sich um einen Bären handelt.“

Bär von Wildkamera fotografiert

In St. Peter am Wallersberg im Bezirk Völkermarkt ist Dienstagfrüh ein Bär von einer Wildkamera fotografiert worden. Das Tier dürfte etwa drei bis fünf Jahre alt sein.

Eine Bärensichtung gab es nach Angaben der Jägerschaft in dem Bereich zuletzt vor 40 Jahren. „Mit soetwas rechnet man grundsätzlich nie.“ Laut Furian dürfte es sich um einen jüngeren Bären handeln. Er dürfte eine Schulterhöhe von einem bis 1,20 Meter haben. „Der Bär dürfte demnach zwischen vier und fünf Jahre alt sein.“

Bär in Kärnten gesichtet

In St. Peter am Wallersberg im Bezirk Völkermarkt ist Dienstagfrüh ein Bär von einer Wildkamera fotografiert worden. Das Tier dürfte etwa drei bis fünf Jahre alt sein.

Vermutlich auf Futtersuche

Weil die Wildkamera in der Nähe der Drau aufgestellt sei sei davon auszugehen, dass er über eine Bären- bzw. Wildwechselbrücke gegangen sein könnte. „Der Bär ist auch ein sehr guter Schwimmer. Er könnte theoretisch durch den Stausee geschwommen sein.“ Er dürfte sich auf Futtersuche befinden, so der Wildtierexperte: „Wir werden sehen, ob er in den nächsten Tagen wieder auf den Bildern der Wildkamera auftauchen wird.“