Chronik

Lkw mit schweren Mängeln gestoppt

Die Polizei hat am Montag bei einer Schwerverkehrskontrolle im Raum Bleiburg (Bezirk Völkermarkt) mehrere Lkw mit schweren Mängeln gestoppt. Die insgesamt fast hundert Übertretungen betrafen vor allem Bremsdefekte und Überladungen. Vier Kennzeichen wurden abgenommen und 13 Mal die Weiterfahrt untersagt.

Die Verkehrsabteilung des Bezirkspolizeikommandos in Völkermarkt kontrollierte fast zehn Stunden lang. Das Augenmerk wurde dabei vor allem auf Schwerfahrzeuge und Klein-Lkw gelegt, wobei die Kontrollen im Raum Bleiburg speziell entlang der Hauptrouten der Lastkraftwagen durchgeführt wurden. Vorwiegend wurden die technischen Ausstattungen und die Ladungssicherheit bei den Schwerfahrzeugen überprüft. Dabei wurden einige Mängel festgestellt.

Schwerste Bremsmängel festgestellt

Bei vier Lkw mussten wegen der schweren Mängel die Kennzeichen abgenommen werden, dreizehn Mal wurde den Lenkern die Weiterfahrt untersagt. Bei einem 40-Tonnen schweren Lkw aus dem Ausland wurden überhaupt schwerste Bremsmängel – vor allem beim Sattelanhänger – entdeckt. Dabei waren fast alle Betriebs- und Feststellbremsen funktionslos.

Erst Mitte Februar wurden schwere Mängel bei der Kontrolle eines Lkw in Klagenfurt festgestellt. Das mit Rundholz beladene Schwerfahrzeug hatte zuvor einen über die Fahrbahn ragenden Baum gestreift. Ein dadurch abgerissener Ast fiel auf die Motorhaube eines entgegenkommenden Autos.