Bezirksgericht Ferlach
ORF
ORF
Chronik

Neuerliche Diskussion über Bezirksgerichte

Um die drei zweisprachigen Gerichte in Südkärnten ist neuerlich eine Diskussion entbrannt. Einmal mehr droht den Standorten in Ferlach, Bleiburg und Eisenkappel die Schließung, heißt es aus Justizkreisen. Der Zentralverband der Kärntner Slowenen wehrt sich dagegen und fordert eine Reform.

Wie soll es mit den kleinen Bezirksgerichten in Ferlach, Bleiburg und Bad Eisenkappel weitergehen, darüber ist nach einer Gesprächsrunde mit dem Justizministerium und Vertretern aus Kärnten neuerlich eine Diskussion entbrannt.

Bezirksgericht Ferlach
ORF
Das Bezirksgericht Ferlach

Im Bezirksgericht in Ferlach wird auf Wunsch auch in Slowenischer Sprache verhandelt. Etwa zehn Prozent aller Verfahren betrifft das, heißt es aus Justizkreisen.

Aus für zweisprachige Bezirksgerichte drohtsgerichte

Wie soll es mit den kleinen Bezirksgerichten in Ferlach, Bleiburg und Bad Eisenkappel weitergehen? Darüber ist nach einer Gesprächsrunde mit dem Justizministerium und Vertretern aus Kärnten neuerlich eine Diskussion entbrannt – eine Schließung der zweisprachigen Standorte wird befürchtet. Kärntner Slowenen-Vertreter fordern im Zuge dessen generell eine Reform der zweisprachigen Gerichtsbarkeit.

Ministerium: Keine Schließungspläne

Die Vorsteher der betroffenen Bezirksgerichte durften am Montag nicht mit dem ORF sprechen. Aus dem Justizministerium in Wien kam eine schriftliche Stellungnahme, in der laufende Gespräche über die Stärkung der zweisprachigen Gerichtsbarkeit bestätigt werden. Es gebe aber keine Umsetzungspläne zur Schließung einzelner Gerichte.

Gegen eine mögliche Schließung wehrt sich schon jetzt der Zentralverband der Kärntner Slowenen (ZSO), es sei der falsche Zeitpunkt, den ländlichen Raum weiter auszuhöhlen. Die zweisprachige Gerichtsbarkeit müsse hingegen ausgebaut werden.

Bezirksgericht Bleiburg
ORF
Das zweisprachige Bezirksgericht in Bleiburg

Zentralverband fordert mehr zweisprachiges Personal

Manuel Jug vom Zentralverband slowenischer Organisationen in Kärnten: „Es braucht die Aufstockung des zweisprachigen Personals, denn es ist für niemanden angenehm, wenn das über einen Dolmetscher läuft. Es braucht Personal, das direkt bei Gericht angestellt ist und somit die zweisprachige Gerichtsbarkeit sichstellt.“

Dasselbe will auch der Rechtsanwalt Rudolf Vouk, er leitet den Verein der slowenischsprachigen Juristen in Kärnten: „Genau so, wie es möglich ist, vor Bezirkshauptmannschaften in Klagenfurt-Land, Villach-Land und in Völkermarkt die slowenische Sprache zu verwenden, müsste das auch vor den Bezirksgerichten möglich sein.“

Bezirksgericht Bad Eisenkappel
ORF
Auch im Bezirksgericht Bad Eisenkappel wird zweisprachig verhandelt

Zweisprachiger Nachwuchs schwer zu finden

Dabei sei es klar, dass nicht plötzlich alle Richterinnen zweisprachig sein können, sagte Vouk: „Das fordert niemand. Aber es gibt durchaus kreative Lösungsmöglichkeiten, wie man trotzdem gewährleisten kann, dass – wenn eine Eingabe in slowenischer Sprache kommt – diese von einer Richterin behandelt wird, die Slowenisch beherrscht, beziehungsweise, dass man einen Übersetzungsdienst einrichtet, der ständig anwesend ist.“ Derzeit müsse man bei einer slowenischen Eingabe mit langen Wartezeiten bis zur Übersetzung rechnen, sagte Vouk.

Schwierig sei es auch, zweisprachigen Nachwuchs für die Südkärntner Bezirksgerichte zu finden, sagte Vouk. „Ein Grund wird wohl auch sein, dass es nicht das Karriereziel einer jungen Richterin oder eines Richters ist, Bezirksvorsteherin in Bad Eisenkappel zu werden.“

Land: Standorte erhalten

Das Land Kärnten spricht sich unterdessen klar für den Erhalt der Bezirksgerichte aus. Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) sagte, in Kärnten gebe es eine klare politische Beschlusslage aller Parteien im Kärntner Landtag, „die sich auf Basis der bisher zu Grunde liegenden Informationen gegen eine Schließung aussprechen“. In einer Arbeitsgruppe des Justizministeriums sind auch Vertreter der Landesregierung auf Beamtenebene eingebunden.

Der Kärntner FPÖ-Landesparteiobmann Erwin Angerer sprach sich gegen mögliche Schließungs-Pläne aus. Er kündigte an, dass die FPÖ in der Nationalrats-Sondersitzung am Dienstag eine Anfrage an Justizministerin Zadic betreffend „Absprachen im Zusammenhang mit der Schließung von Kärntner Bezirksgerichten“ einbringen und sofortige Aufklärung fordern werde.