Stift Sankt Paul Blick in den Innenhof
ORF
ORF
Wirtschaft

JUFA Hotel Gurk bietet Ayurveda an

In Gurk ist Kärntens erstes Ayurveda-Zentrum eröffnet. Betrieben wird es von den JUFA Hotels Österreich, man will damit den Ganzjahresstandort sichern. Kräuter aus der Region kommen ebenfalls zum Einsatz, in erster Linie bietet man Massagen und Ernährungsratschläge an.

Direkt beim Dom in Gurk machte in den letzten Wochen ein Zentrum für die indische Heillehre Ayurveda auf. Es gehört zum JUFA Hotel im Stift mit 45 Zimmern. Man will leistbaren Gesundheitstourismus mit regionalem Bezug bieten, so Gerhard Wendel von JUFA Österreich: „Wir verbinden uns stark mit der Region, auch kulinarisch, im Sinne des Ganzheitlichen. Natürlich wird es ein Impuls, vor allem im Winter sein, wir gehen davon aus, dass drei bis vier Arbeitsplätze geschaffen werden. “ Man sei zuversichtlich, dass man damit den Ganzjahresstandort sichern könne.

Kräuter aus dem Gurktal

Ayurveda sei Medizin, die auf Körper und Geist abziele, so Preeti Hoffmann, Geschäftsführerin des Ayurveda-Zentrums. Angeboten werden vor allem verschiedene Massagen. Ein ayurvedischer Arzt führt auch Pulsmessungen durch, so Hofmann: „Er schaut am Puls, welche Krankheiten wir haben und dann geht es um Ernährung, da kann man schon sehr viel machen.“ Es kämen Menschen mit Diabetes, Migräne oder Depressionen, so Hoffmann. Auch Kräuter kommen zum Einsatz, die in Gurk geerntet werden.