Lkw wird in Villach beladen
Stadt Villach/Kofler
Stadt Villach/Kofler
Ukraine-Krieg

350 Tonnen Hilfsgüter aus Villach

Seit einem Monat sammelt auch Villach Hilfsgüter und Spenden für die Ukraine. 350 Tonnen kamen zusammen, sie wurden nach Mukatschewo gebracht, einer Stadt im Westen der Ukraine. Der 26. Lkw wird derzeit beladen, die Liste der benötigten Gegenstände wurde abgeändert. Jeden Freitag können die Spenden abgegeben werden.

Mukatschewo nahm bereits viele tausend Vertriebene aus dem großteils zerstörten Osten des Landes auf. Für die Versorgung dieser Menschen fehlt es an fast allem. Vergangenen Freitag wurde der 25. Lkw in die Ukraine gefahren, derzeit wird der 26. Lkw in der Hauptfeuerwache beladen, wo das Logistikzentrum für die Hilfsaktion errichtet wurde.

Was dringend benötigt wird

Andreas Kuchler senior, der die Hilfsaktion mit Freunden und der Stadt initiiert hatte, sagte, benötigt werden vor allem Lebensmittel, Hygieneartikel, Getränke, Waschmittel, Bettwäsche, Matratzen, Schul- und Bastelartikel, Rollatoren, klappbare Rollstühle sowie Windeln für Kinder und Erwachsene. Warenspenden können am Freitag von 13.00 bis 19.00 Uhr in der Hauptfeuerwache abgegeben werden.