Chronik

Suchaktion nach geflüchtetem Alkolenker

Ein 30-jähriger Mann aus Villach hat Sonntagmittag auf der Südautobahn (A2) eine Zivilstreife mit weiter überhöhter Geschwindigkeit überholt und Anhaltezeichen missachtet. Er verließ die A2, flüchtete zu Fuß in einen Wald und musst von dort geborgen werden. Er war alkoholisiert und hatte Medikamente genommen.

Zu Mittag war der Mann aus dem Bezirk Villach mit seinem Pkw auf der A2 auf Höhe Arnoldstein in Richtung Italien unterwegs. Dabei überholte er eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung mit weit überhöhter Geschwindigkeit. Eine folgende Anhaltung missachtete er und flüchtete über die Gailtal Straße (B 111) in Richtung St. Stefan an der Gail, wobei er mit dem Pkw Geschwindigkeiten bis zu 200 km/h erreichte.

Polizeisperre ignoriert

Eine in Dragantschach errichtete Straßensperre der Polizei missachtete er und flüchtete über die Kreuzner Straße in Richtung Kreuzen. Dabei fuhr er laut Polizei auf der kurvenreichen Straße viel zu schnell und riskant. In Kreuzen fuhr er anschließend auf der Farchensee Straße in Richtung Farchensee, wo er auf eine Forststraße abbog und das Fahrzeug im Wald versteckte. Danach flüchtete er zu Fuß weiter.

Lenker mit Seil geborgen

An der Fahndung waren mehrere Polizeistreifen, eine Diensthundestreife sowie auch der Polizeihubschrauber Libelle im Einsatz. Der abgestellte Pkw wurde im Bereich einer Wildfütterung gefunden, ein Diensthundeführer spürte den Lenker schließlich im unwegsamen Gelände auf. Der Mann hatte offensichtlich gesundheitliche Probleme und musste deshalb mittels Seilbergung aus dem steilen Hang geborgen und vom Rettungshubschrauber RK1 ins LKH Villach gebracht werden.

Eine Untersuchung ergab eine Fahruntauglichkeit auf Grund von Alkohol- und Medikamentenbeeinträchtigung. Dem Mann wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Er wird nach Abschluss der Erhebungen der Behörde angezeigt.