Chronik

Wolf in Vorderberg gesichtet

In Vorderberg, in St. Stefan im Gailtal (Bezirk Hermagor), ist am Donnerstag ein Wolf gesichtet worden. Das junge Tier wurde von einem Jäger neben der Straße beobachtet und beim Spielen im Schnee gefilmt. Ob noch weitere Tiere in der Nähe sind, steht nicht fest. Vor allem im unteren Gailtal werden immer wieder Wölfe gesichtet.

Am Donnerstagabend, kurz vor 20.00 Uhr, war von Johannes Leitner, der Obmann der Nachbarjagdgesellschaft, mit dem Auto auf dem Heimweg, als sich etwas an der Straßenböschung bewegte. Schnell war dem Jäger klar, dass es sich um einen Wolf handelte. „Der Wolf ist dann parallel zum Auto gelaufen, hat uns wahrgenommen und angeschaut. Es hat den Eindruck gemacht, dass es ein junger Wolf ist. Der hat wohl Freude mit dem Neuschnee gehabt, der am Donnerstagabend gefallen ist.“

Wolf in Vorderberg gesichtet

In Vorderberg in St. Stefan im Gailtal ist am Donnerstag ein Wolf gesichtet worden. Das junge Tier wurde von einem Jäger neben der Straße beobachtet und beim Spielen im Schnee gefilmt. Ob noch weitere Tiere in der Nähe sind, steht nicht fest. Vor allem im unteren Gailtal werden immer wieder Wölfe gesichtet.

Wolf lief etwa 200 Meter von Häusern entfernt

Der Wolf lief dann in Richtung Ortschaft, sagte Leitner: „Ich denke, von den Häusern war er so 200 Meter weg. Dann ist ein Reh aufgesprungen und dem ist er rasant nachgelaufen.“ Ob sich weitere Wölfe, etwa die Elterntiere des Jungwolfes auch in der Region befinden, lasse sich nicht sagen, so Leitner: „Im Rudel müssen ältere Wölfe weichen und die suchen sich dann ein neues Gebiet. Deswegen streunen auch manche allein herum.“

Vor allem auf der Schattseite im Gailtal werden immer wieder Wölfe gesichtet. Diese ziehen sich vom Bleiberger Raum bis nach Feistritz im Gailtal und hinunter nach Arnoldstein. Ob es sich bei dem beobachteten Tier ein bereits bekannter Wolf ist, könne man nicht sagen, sagte Leitner.

Wolf in Vorderberg im Gailtal gesichtet

Möglicher Wolfsriss im Gailtal

Im oberen Gailtal, bei Nölbling in der Gemeinde Dellach (Bezirk Hermagor), besteht der Verdacht, dass ein Wolf einen Hirsch gerissen hat. Jäger haben das verendete Tier entdeckt. Der Kadaver wird jetzt von Experten auf entsprechende Spuren hin untersucht.