Niederösterreich Flagge in Tirol
ORF
ORF
Wirtschaft

Stipendien für Forum Alpbach

Noch bis Mitte April bietet der Club Alpbach Senza Confini die Möglichkeit, sich für ein Stipendium für das Europäische Forum Alpbach 2022 in Tirol zu bewerben. Mitmachen können Studierende oder Jungakademiker im Alter unter 30, die ihre Vorstellungen über die Zukunft Europas einbringen möchten.

Das Europäische Forum Alpbach findet seit 1945 alljährlich von Mitte August bis Anfang September im Tiroler Bergdorf Alpbach statt. Jedes Jahr sind rund 4.500 Besucher aus 80 Nationen, darunter 750 Stipendiaten zu Gast. Referenten und Teilnehmer aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur kommen aus allen Teilen der Welt zusammen, um aktuelle Themen zu diskutieren und Lösungsansätze zu finden. Die Organisation des Forums übernimmt der gemeinnützige Verein Europäisches Forum Alpbach in Wien.

Hauptthema Sicherheit in Europa

Corina Schmiedt, Präsidentin des Club Alpbach Senza Confini, über die heurigen Schwerpunkte: „Ein Hauptthema ist die Sicherheit in Europa, leider ein sehr aktuelles Thema. Dann geht es um die Climate Opportunity, also um die Möglichkeiten, die sich auch durch den Klimawandel und die Fokussierung auf Green Tech und so weiter ergeben. Dann geht es auch ganz stark um die Stärkung der Demokratie und um die Finanzierung unseres gemeinsamen Europas in den nächsten Jahren und Jahrzehnten.“

Gefragt ist von den Stipendiaten die Bereitschaft mit zu diskutieren und sich einzubringen, sagte Schmiedt: „Ganz wichtig ist es dem Forum, auch die Perspektive der jungen Menschen zu integrieren. Deswegen ist es auch so gefördert, dass man als Stipendiat hinkommt und mit diskutiert. Es geht wirklich darum, der jungen Generation ein Sprachrohr zu geben.“

Anmeldung noch bis Mitte April

Lebenslauf und Motivationsschreiben können Interessierte noch bis 15. April an www.senza-confini.com schicken. Die Konferenz beginnt am 22. August. Die Stipendiaten bekommen die Möglichkeit, schon zwei Tage vorher nach Tirol anzureisen. Das Forum Alpbach findet dann bis 2. September statt.