Schild „Arzt“
ORF
ORF
Gesundheit

Ärzte wählten neue Vollversammlung

Am Freitag haben die Kärntner Ärztinnen und Ärzte eine neue Vollversammlung gewählt. Insgesamt wurden 26 Mandatarinnen und Mandatare gewählt. Die konstituierende Vollversammlung soll am 9. Mai stattfinden, dann wird auch das Präsidium der Ärztekammer gewählt.

Mit 16 Mandaten ist die Kurie der angestellten Ärztinnen und Ärzte die stärkste in der neu gewählten Vollversammlung. Die restlichen zehn Mandate entfielen auf die niedergelassenen Ärzte. Von den 2.815 wahlberechtigten Ärztinnen und Ärzten im Land gaben 1.363 eine gültige Stimme ab, was einer Wahlbeteiligung von knapp 50 Prozent entspricht.

Mandatsverteilung in der Vollversammlung

Die Gruppe „Preiss-und-Team“ mit Listenführerin und amtierenden Ärztekammerpräsidentin Petra Preiss errang als mandatsstärkste Fraktion zehn Mandate. Zweitstärkste Fraktion mit acht Mandaten wurde „Wahlärzte, Spitalsärzte und Kassenärzte Kärnten – WSKTN“, die in beiden Kurien mit Sandra Eder und Markus Opriessnig als Spitzenkandidaten antrat.

Als drittstärkte Fraktion fungiert die „Plattform Niedergelassene“ mit Spitzenkandidat Wilhelm Kerber mit fünf Mandaten. Die erstmals kandidierende Liste "LFÄ – Liste freier Ärztinnen und freier Ärzte“, angeführt von Kyra Borchhardt und Wilfried Amann, errang zwei Mandate. Ein Mandat ging an die Liste „Wir.Ärzte“ mit Spitzenkandidat Andreas Braunegg

Vollversammlung im Mai

Voraussichtlich am 9. Mai 2022 wird die konstituierende Vollversammlung mit einfacher Mehrheit die Präsidentin oder den Präsidenten und die Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten der Ärztekammer für Kärnten für die nächsten fünf Jahre wählen.