Chronik

Brieftaschen-Raub: Polizei sucht Zeugen

Zwei unbekannte Männer haben am 29. März vor einem Klagenfurter Einkaufszentrum einer 74-jährigen Frau die Brieftasche geraubt. Die Polizei sucht jenen Zeugen, der die 20 bis 30 Jahre alten Täter noch eine Zeitlang verfolgt hat.

Der 78-jährige Ehemann der Beraubten erstattete erst am Nachmittag Anzeige, weshalb keine Sofortfahndung mehr eingeleitet wurde – die Täter waren sprichwörtlich bereits „über alle Berge“. Jetzt wird aber eben jener Mann gesucht, der die flüchtenden Männer noch eine Zeitlang verfolgt hat.

Vor eigenem Pkw überfallen

Die 74jährige kehrte am 29. März gegen 12.15 Uhr mit ihrem Einkaufwagen aus einem Einkaufszentrum in Klagenfurt zu ihrem Auto am Parkplatz zurück. Beim Aufsperren des Pkw hatten ihr zwei unbekannte Männer ihre Brieftasche entrissen und versuchten auch die Handtasche zu ergreifen.

Durch ihre Schreie aufmerksam geworden, kam der Frau ein Passant zu Hilfe, der die flüchtenden Männer noch kurz erfolglos in Richtung Norden verfolgte. Das Opfer war durch die Tat so geschockt, dass keine Polizei verständigt wurde und erst knapp zwei Stunden später die Anzeigeerstattung durch den Ehemann erfolgte.

Die beiden Täter sind männlich, zwischen 20-30 Jahre alt, hatten dunkle Haare und waren mit Jeanshosen bekleidet.