Eingangsportal Kärntner Messe
Kärntner Messen
Kärntner Messen
Wirtschaft

„Messe wie früher“ dürfte Tausende anlocken

Eine Messe „fast wie früher“ versprechen die Veranstalter für die am Freitag gestartete Freizeit-Messe in Klagenfurt. Sie ist mit 400 Ausstellern ausgebucht und es werden mehr als 40.000 Besucher erwartet, was zu Verkehrsverzögerungen führen kann.

Vor drei Jahren ging am Klagenfurter Messegelände die letzte Freizeitmesse über die Bühne. Da wegen der CoV-Bestimmungen die Häuslbauermesse im Februar nicht durchführbar war, haben sich die Kärntner Messen dazu entschlossen, diese Kombinationsmesse bestehend aus Freizeit-, Bau- sowie Auto & Bike ins Leben zu rufen. 400 Aussteller aus zwölf Nationen sind am Klagenfurter Messegelände vertreten. An den drei Messetagen werden mehr als 40.000 Besucherinnen und Besucher erwartet.

Erste Messe nach pandemiebedingter Pause

Nach der pandemiebedingten Pause findet bis zum Sonntag wieder die Bau- und Freizeitmesse in Klagenfurt statt. Am Vormittag wurde sie offiziell eröffnet.

„Die Messe ist gut besucht, die Stimmung, meine ich, ist gut. Es ist eine Aufbruchstimmung da. Alle sind wieder hungrig. Unsere Austeller sind hungrig nach Geschäften und auch die Messebesucher sind hungrig nach persönlichen Begegnungen“, so Kärntner Messen-Geschäftsführer Bernhard Erler.

Ziel: Messe wie vor der Pandemie

Ein Messevergnügen fast wie vor der Pandemie soll es werden. Daran würden auch die letzte Woche wieder verschärften Coronavirus-Maßnahmen nichts ändern, verspricht Erler. Ein paar Regeln müssen die Besucher der Bau-, Freizeit und Auto&Bike in Klagenfurt aber beachten. „Es gilt für Besucher, Aussteller und alle unsere Partner der 3-G-Nachweis. Es wird an der Kasse kontrolliert, ob die Leute getestet, geimpft oder genesen sind – auch die Ausweise werden kontrolliert, um Missbrauch zu vermeiden.“ Nicht vorgeschrieben ist das Tragen einer FFp2-Maske.

Die Kärntner Gärtner präsentierten Blumen
ORF
Auch die Kärntner Gärtner präsentieren ihre Produkte

Kärntner Wirtschaft präsentiert sich

Eröffnet wurde die Messe von Landeshauptmann Peter Kaiser, der ankündigte, dass einige bis Ende des Jahres laufende Förderungen aus dem Wohnbaubereich, wie für Photovoltaikanlagen oder die Aktion „Raus aus dem Öl“, um ein Jahr verlängert werden.

Die Kärntner Wirtschaft werde durch die Messe nach der schwierigen Zeit der Pandemie samt Lockdowns wieder wahrgenommen, sagt Harald Kogler, Aufsichtsratsvorsitzender der Kärntner Messen. „Es freut mich besonders, dass wir erstens so viele Aussteller organisieren konnten und zweitens, dass so viel Publikum da ist. Das zeigt, dass die Leute darauf gewartet haben, sich wieder zu treffen, sich auszutauschen und natürlich das ein oder andere Geschäft zu machen.“

Die Messe war am Eröffnungstag gut besucht
ORF
Am Eröffnungstag war die Messe gut besucht

Lust aufs Reisen soll geweckt werden

Die Freizeit-Messe bietet wie gewohnt eine Mischung zu den Themen Garten, Sport, Camping und Reisen. „Im heurigen Jahr präsentiert sich unser Nachbarland Slowenien ganz stark und auch der Bereich der nördlichen Adria ist vertreten, um den Kärntnern wieder Lust aufs Reisen zu machen“, so Messe-Geschäftsführer Erler.

Neben den klassischen Freizeitthemen wie Garten, Reisen und Bewegung in der Natur, bietet die Messe die Schwerpunkte Bauen sowie Auto&Bike, mit neusten Trends der Automobil- & Motorradbranche, Neuwagen von renommierten Automarken und vielem mehr. Gerade diese Branche wurde in den letzten Jahren gebeutelt, Lieferengpässe und lange Lieferzeiten machen Händlern und Kunden zu schaffen, dennoch sei es durchaus möglich das gewünschte Produkt zu bekommen, sagt Hubert Aichlseder, Obmann des Kärntner Fahrzeughandel. Ergänzt wird die Messe mit Vorträgen und dem Frühlingsfest, u.a. mit 40 Schaustellern und ihren Attraktionen.

Shuttle-Service vom Autobahnzubringer West

Dauern wird die Messe bis Sonntag, Gratis Parkplätze mit Shuttle-Service gibt es für die Besucher beim Autobahnzubringer Klagenfurt-West. Autofahrer sollten rund um die Messe dennoch mit erhöhter Frequenz rechnen.