benzin dízel üzemanyag Treibstoff tanken Diesel Benzin
ORF/Palágyi
ORF/Palágyi
Verkehr

Tanktourismus: Auch Friaul senkt Spritpreis

Um den Tanktourismus in Richtung Slowenien einzudämmen, senkt nun auch Kärntens Nachbarregion Friaul Julisch Venetien die Treibstoffpreise. Veranschlagt wurde eine weitere Reduktion von acht Cent auf Benzin und sechs Cent auf Diesel.

Wer in der Region Friaul-Julisch-Venetien tankt, spart gesamt 29 Cent für den Liter Benzin und 20 Cent für Diesel im Vergleich zu anderen Regionen. Hybridautobesitzer bekommen zusätzliche fünf Cent Abzug. Das heißt, sie kommen letztendlich auf eine Ersparnis von 34 Cent, wenn sie in der Zone 1, also in unmittelbarer Grenznähe tanken.

Slowenien fror Spritpreise bis Mitte April ein

Seit Beginn der Ukraine-Krise hatte der Benzinpreis in Italien ein Rekordniveau erreicht. Um dies zu umgehen, fuhren viele Einwohner von Kärntens Nachbarregion Friaul-Julisch Venetien zum Tanken ins benachbarte Slowenien. Dort wurden ja Mitte März die Spritpreise eingefroren. Bis Mitte April darf Normalbenzin in Slowenien maximal 1,50 Euro kosten, Diesel 1,54 Euro.

Die Folge: Autofahrer mussten oft bis zu einer Stunde warten, um an slowenischen Tankstellen im Grenzgebiet tanken zu können. Auch aus Kärnten fahren nach wie vor viele Kunden – zum Beispiel über den Loiblpass oder den Grenzübergang Bleiburg – zum Tanken ins benachbarte Slowenien.

Italienisches „Maxi-Sconto“ läuft bis Ende April

Durch den „Maxi-Sconto“ liegen die Spritpreise in Friaul-Julisch Venetien nun erstmals in der Geschichte unter jenen in Slowenien, wird Landesrat Fabio Scoccimarro in italienischen Medien zitiert. Die Aktion läuft bis Ende April. In anderen Zonen im Landesinneren ist der gewährte Rabatt geringer: Insgesamt 22 Cent für Benzin und 16 Cent für Diesel können sich Autofahrer dort sparen.

Ob und wann in Österreich Erleichterungen geplant sind, zum Beispiel eine mögliche Erhöhung der Pendlerpauschale, ist offen.