Hündin Hummel
ORF/Peter Matha
ORF/Peter Matha
Umwelt

Happy End für Hündin Hummel

Glückliches Ende einer Odyssee für eine ausgesetzte Hündin: Hummel wurde in Maria Saal in einem Garten entdeckt. Das junge Tier wurde von Mitarbeitern der Tierrettung eingefangen und befindet sich nun im Tierkompetenz Zentrum TIKO in Klagenfurt.

Laut Chip stammt die kleine Mischlingshündin aus Spanien, doch sie kann keinem Besitzer zugeordnet werden. Nina Cäsar vom TIKO sagt: "So wie uns die Situation geschildert wurde, darf es als sicher gelten, dass die Hündin ausgesetzt wurde. „Es war eine Transportbox, umwickelt mit einem Leintuch, neben der Kirche in Maria Saal. Die Decke war ganz um die Transportbox gewickelt – der Hund hätte also keine Möglichkeit gehabt, alleine heraus zu kommen.“

Hündin Hummel in „Kärnten Heute“

Ein Ehepaar entdeckte die Box, wickelte diese aus und in diesem Moment sah Hummel ihre Chance auch schon gekommen: Sie entwischte aus der Box, die kein Türchen hatte. „Sie ist gleich davongelaufen und im Gebüsch verschwinden. Das Ehepaar hat noch versucht sie wiederzufinden, aber es gab keine Spur mehr von ihr.“

Hündin Hummel
ORF/Peter Matha
Für „Hummel“ war es ein recht aufregender Tag, die Hündin dürfte recht bald neue Besitzer finden.

Etwas später tauchte die streunende Hündin vor dem Gartentor einer Familie auf und bekam auch glatt Einlass gewährt. „Es sind sehr tierliebe Personen, die auch die Tierrettung verständigt haben.“

Häufiger Irrtum: Chip wird nicht registriert

Die Hündin ist etwa ein halbes Jahr bis ein Jahr alt. Ihr Chip stammt aus Spanien, dieser ist aber leider nicht registriert und damit nicht mit einem Besitzer in Verbindung zu bringen. Nina Cäsar vom TIKO sagt: „Es ist leider oft ein Missverständnis unter Hundehaltern. Es gibt ja eine Chippflicht für Hunde. Nur weil ein Tier einen Chip eingesetzt bekommt, heißt es noch nicht, dass das Tier registriert ist. Das muss entweder der Tierarzt oder der Hundehalter online in einer Datenbank tun – erst dann ist der Hund mit einer Person in Verbindung zu bringen und der Besitzer lässt sich ausfindig machen.“

Auch die Tierretter brauchten einige Zeit, bis Hummel eingefangen werden konnte – kein Wunder bei all der Aufregung. Sie ist Menschen aber eigentlich sehr zugetan. „So ein offensichtliches Aussetzen kommt Gottseidank sehr selten vor“, so Nina Cäsar vom TIKO.