Chronik

79-Jähriger tot in Schlucht gefunden

Im Oberen Drautal ist seit Montag nach einem 79-jährigen Mann gesucht worden der nach einer Wandertour nicht wieder nach Hause gekommen ist. Am späten Dienstagvormittag wurde der leblose Körper des Mannes in der Ochsenschlucht gefunden. Es konnte nur noch der Tod festgestellt werden.

Der Pensionist aus dem Oberen Drautal brach am Montag gegen 14.00 Uhr zu einer ca. drei bis vierstündigen Tour in Richtung Ochsenschlucht – Ebenberg (Gemeinde Berg/Drautal) auf. Er hinterließ zu Hause eine Notiz mit der geplanten Route. Als er um 19.40 Uhr noch immer nicht zu Hause war, setzte sein Sohn einen Notruf ab. Eine Suchaktion wurde um 00.45 Uhr abgebrochen. Dienstagfrüh wurde weiter gesucht und der Tote gefunden.

Vermutlich gestolpert und 30 Meter abgestürzt

Der Pensionist war über einen kleinen, nur den einheimischen bekannten Steig, am Rande der Ochsenschlucht, in Richtung Ortschaft Ebenberg aufgestiegen. Er dürfte beim Übersteigen eines Holzstammes gestolpert und in der Folge kopfüber rund 30 Meter in die Ochsenschlucht gestürzt sein. Dabei erlitt er ein Polytrauma und verstarb an der Unfallstelle.

Der Einsatzleiter der Polizei, Frank Buchholzer, sagte, der Mann habe die Gegend gut gekannt und sei gerne im Gelände gewesen. Die Bergung wurde von der Mannschaft des Polizeihubschraubers Libelle Kärnten mittels variablen Tau durchgeführt.

Im Einsatz standen die Bergrettung Oberes Drautal mit 20 Personen und einem Hund, die Alpinpolizei Spittal an der Drau mit vier Personen, der Polizeihubschrauber Libelle, die Rettungshundestaffel des Samariterbundes Kärnten mit acht Hunden und zwölf Personen, sowie die Österreichische Rettungshundebrigade Kärnten mit acht Hunden und zwei Sanitätern.