Chronik

Alkounfall mit Skidoo

Zwei Männer und eine Frau sind bei einem Unfall mit einem Skidoo im Skigebiet Bad Kleinkirchheim verletzt worden. Das Gefährt kippte um, Lenker und zwei Passagiere stürzten einige Meter über eine Böschung. Die beiden Männer waren stark, die Frau leicht alkoholisiert.

Am 27. März gegen 19.00 Uhr fuhr ein 35-jähriger Feldkirchner mit einem Skidoo von der Talstation Nockalmbahn aus auf der Piste bergwärts. Auf dem Skidoo nahm er außerdem eine 51-jährige Frau und einen 54-jährigen Mann mit. Nach etwa 200 Metern grub sich der Skidoo am Pistenrand in den weichen Schnee und kippte um.

Alle fielen vom Skidoo

Die drei Personen fielen vom Fahrzeug und stürzten über den Pistenrand hinaus ca. fünf Meter über eine Böschung hinunter. Ein 26-jähriger Mitarbeiter der Bergbahnen, der im Bereich der Talstation war, hörte den Unfall und rannte sofort zur ersten Hilfe. Er setzte auch die Rettungskette in Gang. Er brachte die drei Personen, die bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt wurden, mittels Skidoo zur Talstation. Dort wurden sie von einem Team der Johanniter erstversorgt und ins Krankenhaus Spittal an der Drau gebracht.

Bei der Unfallerhebung vor Ort wurde mit allen drei Personen ein Alkovortest durchgeführt. Diese ergab bei den beiden Männern eine starke und bei der Frau eine leichte Alkoholisierung. Nach Abschluss der Erhebungen wird der Unfalllenker der Staatsanwaltschaft Klagenfurt wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt.