Symbolbild Rollstuhl Pflege
ORF
ORF
Coronavirus

Heime von Omikron betroffen

Senioren- und Pflegeheime sowie Behindertenheime sind ebenfalls von der Omikron-Welle betroffen. Bewohner sowie Personal sind infiziert. Insgesamt sind offiziell in Kärnten rund 23.000 Menschen derzeit mit Omikron infiziert.

Von Freitag auf Sonntag wurden 1.831 Neuinfektionen gemeldet, 2.508 Menschen gelten als genesen. Eine weiter Person starb. In den Spitälern werden 253 Menschen behandelt, davon 19 auf Intensivstationen.

7-Tage-Inzidenzen

Nach wie vor am höchsten sind die Inzidenzen bei den Schulkindern. Sechs- bis 14-Jährige: 3.756,4 – Tendenz sinkend. Bei den 15- bis 24-Jährigen: 3.244,1 – auch hier ist die Tendenz sinkend. Gesamt Kärnten hat mit einer Inzidenz von 2.571,7 den zweitniedrigsten Wert nach Tirol. Die höchste Inzidenz hat der Bezirk St. Veit mit 3.075,4, Tendenz sinkend. Alle anderen Bezirke liegen um 2.500.

Von den Altenwohn- und Pflegeheimen sind 36 betroffen, hier sind 199 Bewohner und 121 Mitarbeiter aktuell infiziert. Von den stationären Behinderten-Einrichtungen sind 67 betroffen. Hier sind 162 Bewohner und 136 Mitarbeiter aktuell infiziert.

Arbeiten mit positivem Test

Was das Arbeiten von infizierten aber symptomlosen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Gesundheits- und Pflegebereich betrifft, wolle das Land dies nur als absolute Ausnahme zulassen, sagte Gesundheitsreferentin Beate Prettner diese Woche. Es werde nur in absoluten Ausnahmefällen und mit höchsten Sicherheitsvorkehrungen geschehen, so Prettner. „Das wird sicher nicht zum Regelfall werden“ – mehr dazu in Kritik an Arbeiten trotz Infektion. Bei der KABEG hieß es, die meisten Infizierten seien ohnehin mit Symptomen im Krankenstand, für sie komme das nicht in Frage. Daher erwarte man sich davon keine große Entlastung.

Offene Fragen beim Testen

Mit 1. April stellt der Bund österreichweit die unbegrenzten Gratis-Covid-Tests ein. Neben einigen Ausnahmen soll es nur noch zehn Tests, jeweils fünf Antigen- und PCR-Tests, pro Monat kostenlos geben. Das Land Kärnten kritisiert, dass die Umsetzung der neuen Teststrategie noch ungeklärt sei – mehr dazu in CoV-Teststrategie: Viele offene Fragen.