Bergung aus der Glan
Berufsfeuerwehr Klagenfurt
Berufsfeuerwehr Klagenfurt
Chronik

Jogger rettete Radfahrer aus Glanfluss

Ein 43-jähriger Radfahrer ist am Freitagabend in Klagenfurt in das Bett der Glan gefallen und wurde schwer verletzt. Ein Jogger bemerkte das und rief die Einsatzkräfte. Doch der Verletzte fiel ganz ins Wasser, der Jogger sprang hinterher und rettete ihn. Beide wurden von den Helfern geborgen.

Gegen 21.00 Uhr wurde die Polizei verständigt, eine Person sei im Bereich Stolzstraße – Kreuzung Südring, in die Glan gefallen. Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr und mehreren Polizeistreifen wurde der Mann nach intensiver Suche gemeinsam mit seinem Retter an der Böschung gefunden.

Bergung aus der Glan
Berufsfeuerwehr Klagenfurt
Einsatz an der Glan

Jogger sprang zur Rettung ins Wasser

Der 43-jährige Radfahrer war zuvor ins Flussbett gefallen und hatte einen Knöchelbruch erlitten. Ein 37-jähriger Klagenfurter hatte den Mann auf seiner nächtlichen Laufrunde gesehen und die Einsatzkräfte gerufen.

Jogger rettete Radfahrer aus der Glan

Nach der Verständigung der Rettung fiel der 43-jährige jedoch ins Wasser und wurde mitgerissen. Daraufhin sprang der 37-jährige ebenfalls in die Glan und zog den 43-jährigen zur Böschung, wo beide von der Rettungskräften gefunden wurden.

Bergung aus der Glan
Berufsfeuerwehr Klagenfurt
Bergung des Radfahrers

Nach Erstversorgung durch die Rettung wurde der Verletzte von der Berufsfeuerwehr mittels Schleiftrage geborgen und mit der Trage in den Rettungswagen gebracht. Die Rettung brachte ihn ins Klinikum Klagenfurt.

Unfallstelle bei Tag
ORF
Die Unfallstelle bei Tag