Die Hütte in Vollbrand
FF St. Peter
FF St. Peter
Chronik

Saunagebäude von Berggasthof abgebrannt

Freitagabend ist in Kleinsaß bei Spittal/Drau Feueralarm ausgelöst worden. Ein Nebengebäude des Berggasthofs Kleinsasser Hof brannte ab, darin war eine Sauna untergebracht. Verletzt wurde niemand, auch für umliegende Gebäude bestand keine Gefahr. Der Brand war nach zwei Stunden gelöscht.

Gegen 19.25 Uhr wurde die Feuerwehr St. Peter mit Sirenenalarm zu einem Brand im Bereich Kleinsaß alarmiert. Auf der Anfahrt zu dem auf 720 Meter liegenden sehr bekannten Berggasthof war das Feuer schon von Weitem zu sehen. Daher wurden die Feuerwehren Spittal/Drau und Olsach-Molzbichl nachalarmiert.

Gast bemerkte Brand

Der Ofen der Sauna war gegen 18.00 Uhr für einen Gast beheizt worden, als er die Sauna betreten wollte, roch er Rauch und verständigte den Inhaber des Gasthofes. Kurze Zeit später wurde ein dumpfer Knall wahrgenommen und bald stand das Gebäude in Vollbrand. Das Häuschen besteht gänzlich aus Holz und liegt etwas abseits der anderen Hofgebäude. Die Löschtrupps waren mit Atemschutzgeräten im Einsatz, Wasser war durch einen Hydranten vorhanden.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Es gab starken Rauch beim Brand
FF St. Peter
Die Hütte in Vollbrand
FF St. Peter
Brennendes Nebengebäude
FF St. Peter
Abgebrannte Sauna
FF St. Peter

Weitere Feuerwehren nachalarmiert

Zur Verstärkung der Atemschutztrupps wurden auch die Feuerwehren Baldramsdorf und Stockenboi nachalarmiert. Die Nachlöscharbeiten im Inneren des Holzbaus waren schwierig, da in kürzester Zeit auch die tragenden Teile des Gebäudes so geschädigt waren, dass akute Einsturzgefahr herrschte. Für die umliegenden Gebäude bestand keine Gefahr.

Gegen 21.30 Uhr konnte Brand aus gegeben werden. Die Brandwache in der Nacht wurde von der FF St. Peter durchgeführt. Verletzte gab es keine. Die Brandursache ist noch unklar. Im Einsatz standen die FF St. Peter/Spittal, FF Olsach-Molzbichl, FF Spittal/Drau, FF Baldramsdorf, FF Stockenboi mit ca. 100 Kräften sowie Polizei und Rotes Kreuz.

Brand eines Containers in Klagenfurt
BFW Klagenfurt
In Klagenfurt brannte ein Container

Brand auch in Klagenfurt

In der Nacht auf Samstag, gegen 2.30 Uhr, geriet aus bisher unbekannter Ursache ein Baucontainer auf einem Firmengelände in Klagenfurt am Wörthersee in Brand. Am Container war eine Holzverkleidung mit Überdachung angebracht und befand sich selbst unter dem Vordach einer Lagerhalle. Die Berufsfeuerwehr konnte um 3.00 Uhr Brand Aus geben. Menschen wurden nicht gefährdet.