Die vier Ziegen
ORF
ORF
Tiere

Seltene Ziegen-Vierlinge in Irschen

Eine Vierlingsgeburt bei Ziegen ist eine Seltenheit. Am 21. März war es auf einem Hof in Irschen soweit. Ziege Mecki überraschte ihre Familie mir ihrer Zickleinschar. Sie wurden Heidi, Regenbogen, Pauli und Dachsi genannt.

Heidi ist die kleinste und jüngste vom Vierlingswurf, allerdings auch die Neugierigste. Sie hat ihre drei älteren Brüder Regenbogen, Pauli und Dachsi fest im Griff, ist die erste die trinkt und diejenige, die am längsten mit Mecki schmust.

Ziege Heidi
ORF
Heide fand die Kamera faszinierend

Nach 13 Jungen ist Schluss

Die Vierlingsgeburt vor vier Tagen war unkompliziert. Mecki, eine Mischung aus Tauernscheckenziege und Pinzgauer Strahlenziege, hat bereits einige Junge, so Franz Unterkreuter, Lehrer und Nebenerwerbslandwirt: „Sie hat dreimal Drillinge gehabt und jetzt Vierlinge. Jetzt darf sie hier ihren Ruhestand verbringen, sie kommt nicht mehr zum Bock.“

Neugeborenes Zicklein
ORF
Die Geburt von Hanni und Nanni ging ganz schnell

Livegeburt der Blobeziege

Während das ORF-Kamerateam noch die Vierlinge filmte, blökte im Nachbarstall Ilvie, eine seltene Blobeziege. Sie bekam gerade ihre beiden Zicklein Hanni und Nanni. Der Fortbestand der Blobeziegen auf dem Hof war damit doppelt abgesichert. Hausherrin Martina Maria hat selbst zwei Kinder und sagte, eine Geburt sei immer etwas Besonderes, so beginne das Leben.

Florentina und die Ziegen
ORF
Florentina mit den Zicklein

Die Kinder der Familie, der neun Monate alte Franz Johann und die drei Jahre alte Florentina, kennen keine Scheu vor den Ziegen, sie wachsen mit den Tieren auf. Zwei kleine Kinder und sechs kleine Ziegen sorgen für Leben auf dem kleinen Hof.