Mann repariert Staubsauger
ORF
ORF
Umwelt

Reparaturbonus des Landes verlängert

Ob kaputte Kaffeemaschine oder stockender Staubsauger: Reparieren statt Wegwerfen ist angesagt. Dazu beitragen konnte der Reparaturbonus des Landes, der wieder verlängert worden ist. Anders ist es beim Bund, dessen versprochener Reparaturbonus lässt weiter auf sich warten.

Bis zu 100 Euro im Jahr bekommt, wer Haushaltsgeräte im Fachgeschäft reparieren lässt. Herwig Fercher und seine Mitarbeiter vom Schäffer-Reparaturservice in Klagenfurt geben vielen Elektrogeräten ein zweites Leben. Reparieren statt wegwerfen liege im Trend, das schone die Umwelt und die eigene Brieftasche. „Der Kärntner Reparaturbonus hat sich in meinem Unternehmen so ausgewirkt, dass die Anzahl der Reparaturen um 35 Prozent angestiegen sind, im Vergleich zum bonuslosen Zeitraum. Der Reparaturbonus war für die Kunden eine Motivation in Verbindung mit der Nachhaltigkeit, Geräte wieder reparieren zu lassen – der Anreiz war gegeben.“

Land zahlt maximal 100 Euro zur Reparatur dazu

Die Hälfte der Rechnung zahlt das Land über den Reparaturbonus, bis zu 100 Euro gibt es bis zu pro Reparatur und Jahr. Die Anträge können im Internet gestellt werden, bisher taten das die Kärntnerinnen und Kärntner 8.000 Mal.
Rund 60.000 Euro wurden ausbezahlt. Nun wurde die Aktion von der zuständigen Landesrätin Sara Schaar (SPÖ) ein weiteres Mal verlängert.

„Der Kärntner Reparaturbonus ist ein Erfolgsmodell. Wir waren seit mittlerweile zwei Jahren auf die bundesweite Einführung, bis jetzt ist das nicht der Fall. Deswegen haben wir unseren Reparaturbonus um ein weiteres Monat, bis 30. April, verlängert. Warum, weil wir einen nahtlosen Übergang zum bundesweiten Reparaturbonus haben wollen.“

Bundesweiter Reparaturbonus ab Mai geplant

Ab Mai soll der bundesweite Bonus spätestens kommen, heißt es vom Bund, er verspricht bis zu 200 Euro. Das werde pro repariertem Elektrogerät gelten, heißt es auf Nachfrage des ORF. Klimaschutzministerin Leonore Gewessler: „Reparieren ist immer besser als Wegwerfen. Das Tolle am Reparaturbonus: Es profitieren wirklich alle davon – unsere Umwelt, die Geldbörse und unsere Betriebe.“

Alle Bürger und Bürgerinnen, die ihre alten Elektrogeräte reparieren lassen wollen, erhalten bis zu 200 Euro Reparaturbonus, sparen Geld und schonen die Umwelt. Der Vorteil für Reparaturbetriebe: Sie bekommen die Hälfte der Bruttokosten rückerstattet. Kärntner Gewerbebetriebe können sich bereits jetzt als Partner für diesen Bundes-Bonus unter www.reparaturfuehrer.at registrieren lassen.