Löschen einzelner Bäume
FF Spittal
FF Spittal
Chronik

Ein Brand pro Tag wegen Trockenheit

In Kärnten herrscht eine Trockenheit wie schon lange nicht mehr. Seit Jahresbeginn gab es 86 Brände. Es hat also jeden Tag mehr als einmal gebrannt. Im gesamten Land herrscht deshalb ein Feuerverbot, bei Verstößen drohen hohe Geldstrafen. Auch am Freitag brach erneut ein Waldbrand aus

Zum zweiten Mal binnen weniger Tage brach Freitagnachmittag nahe der Treimischer Teiche in Viktring ein Waldbrand mit starker Rauchentwicklung aus. Wie die Freiwillige Feuerwehr Viktring mitteilte, war der Einsatzort abgelegen, was die Versorgung mit Löschwasser erschwerte.

Das Feuer konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Danach wurde die Einsatzstelle mittels Wärmebildkamera abgesucht, um Glutnester aufzuspüren. Laut Feuerwehrangaben war eine Fläche von rund 1.200 Quadratmetern von dem Brand betroffen. Wegen der extremen Trockenheit ist Feueranzünden im Wald weiterhin in ganz Kärnten verboten.

Waldbrand Viktring
ORF
Binnen weniger Tage kam es in der Nähe der Treimischer Teiche mehrmals zu einem Waldbrand

Größter Brand am Burgstallberg im Bezirk Spittal

Vor allem die Südhänge sind es, die über mehrere Wochen stark ausgetrocknet sind. Auch der Wind trocknet den Boden aus, sagt der Sprecher des Landesfeuerwehrverbandes Martin Sticker, die Trockenheit ist extrem: „Aufgrund des Niederschlagsmangels der letzten Wochen ist es natürlich noch extremer wie in den Jahren zuvor. Es ist trocken, deshalb wird die Bevölkerung gebeten, vorsichtig zu sein.“

85 Brände hat es allein seit Jahresbeginn in Kärnten gegeben, mehr als einer täglich. Zumeist waren es kleinere Flächen- und Wiesenbrände. Doch erst vor zehn Tagen gab es einen Großbrand am Burgstallberg in der Gemeinde Mühldorf im Bezirk Spittal. Brandursache waren Schwendarbeiten auf einer Alm. Ein brennender Wurzelstock löste sich, rollte talwärts und verursachte den Brand. Erst am vergangenen Wochenende verhinderten Feuerwehren im Bezirk Spittal zwei große Waldbrände.

Bei Verstößen drohen mehr als 7.000 Euro Geldstrafe

In allen Bezirken ist das Rauchen oder hantieren mit offenem Feuer in der Nähe des Waldes untersagt. Es sollten auch keine Glasflaschen oder Scherben in freier Natur weggeworfen werden, sie können wie ein Brennglas wirken. Wer gegen das Feuerverbot verstößt und dabei erwischt wird, zahlt bis zu 7.270 Euro Strafe.