Maispflanzen
ORF
ORF
Landwirtschaft

Nützlinge statt Pestizide auf Äckern

In den Privatgärten zeichnet sich schon lange der Trend weg von der Chemie hin zu Nützlingen ab. In die Landwirtschaft lässt sich das nicht so leicht übertragen, denn es geht hier um große Flächen. Es gibt aber bereits erste Versuche.

Vorbeugen statt bekämpfen heißt das Motto am Donnerstag, dem Tag des Nützlings. Vor allem in den Gärten zeichnet sich seit Jahren ein Trend zum naturnahen Arbeiten ab. Die sanfte Bewirtschaftung führt dazu, dass in den gärten Insektenhotels errichtet werden. Nützlinge werden dort angesiedelt, um Schädlinge in Schach zu halten.

Felder haben andere Ansprüche

Was aber im Kleingarten gut funktionieren kann, lässt sich nicht immer leicht auf größere landwirtschaftliche Flächen übertragen, sagte Erich Roscher von der Pflanzenbauabteilung in der Landwirtschaftskammer Kärnten, man müsse aber damit beginnen: „Die Biodiversitätsstrategie der EU und der Green Deal verlangen von der Landwirtschaft eine Reduktion von chemischen Pflanzenschutzmitteln bis 2020 um die Hälfte. Diesen Weg wird man nur gehen können, wenn die Forschung für die Landwirtschaft einen praxisreifen Einsatz gewährleisten kann.“

Rapsfeld
ORF/Petra Haas
Rapsfeld

Erste Versuche gibt es auch in Kärnten, Nützlinge sollen dort Schädlinge verdrängen. Roscher sagte, es seien effektive Maßnahmen darunter. Das funktioniere zum Beispiel im Grünland, aber auch teilweise schon auf Ackerflächen, sagt Roscher: „Der Mais und der Raps sind für solchen Einsatz prädestiniert.“

Insekten oder Pflanzen als Nützlinge

Gegen den Maiszünsler helfen Wespenlarven der Trichogramma brassicae. Die Larven der Schlupfwespen ddringen in die Eigelege der Zünsler ein und stoppen damit die Entwicklung des Schädlings. Nützlinge können Insekten aber auch spezielle Pflanzen sein, die auf Feldern mitgepflanzt werden. Bei Raps zum Beispiel Alexandrinerklee und Ramtillkraut sowie zusätzlich Buchweizen, Linsen, Wicken, Platterbsen und Ackerbohnen. Das wird gerade in der Schweiz getestet. Diese Pflanzen wirken gegen den Rapserdfloh.

Schädlinge und Nützlinge

Bei Bio-Gewächshausgemüse gibt es zum Beispiel typische Kombinationen, so die Homepage der Landwirtschaftskammer:

  • Blattläuse: Marienkäfer, Florfliegen, Schlupfwespen, Gallmücken, Schwebfliegen.
  • Spinnmilben: Raubmilben, Gallmücken.
  • Thripse: Raubmilben, Raubwanzen.
  • Weiße Fliege: Schlupfwespen, Raubwanzen.