Chronik

Zeitungszusteller wurde zu Feuerwehrmann

Mittwochfrüh ist aus unbekannter Ursache im Garten eines Hauses in Wernberg im Bereich einer Holzgarnitur ein Brand ausgebrochen, der auf die Fassade übergriff. Der Zeitungszusteller bemerkte das Feuer und verständigte Feuerwehr und Bewohner. Dann löschte er den Brand mit einem Handfeuerlöscher.

Das Feuer brach gegen 4.14 Uhr im Bereich einer Holzgarnitur direkt an der westlichen Wand des Hauses aus, die Garnitur wurde vernichtet und der Brand griff auf die Fassade des Hauses über. Ein 17-jähriger Zeitungszusteller hörte den Brand zunächst und verständigte sofort die Feuerwehr und den 81-jährigen Hausbesitzer.

Fassadenbrand in Wernberg
FF Föderlach
Die Fassade wurde stark beschädigt

Niemand wurde verletzt

Der 18-Jährige löschte den Brand auch gleich mit einem Feuerlöscher, die Feuerwehrleute übernahmen den Rest. Im Einsatz waren die FF Wernberg, Damtschach, Föderlach, Velden und Zauchen mit insgesamt 50 Leuten. Durch den Brand entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Personen wurden nicht verletzt.

Polizei bittet um Hinweise

Zur Klärung des Brandes bittet die Polizei um zweckdienliche Hinweise und Wahrnehmungen aus der Bevölkerung. Zeugen können sich bei der Polizeiinspektion Velden oder beim Landeskriminalamt Kärnten melden.