Felssturz
Joseph Pachoinig/ORF
Joseph Pachoinig/ORF
Chronik

B70 wird nach Felssturz frei gegeben

Im Twimberger Graben (Bezirk Wolfsberg), ist letzte Woche ein riesiger Felsbrocken auf die Packer Straße (B70) gedonnert. Am Dienstag und Mittwoch wurden Sprengungen durchgeführt, am Donnerstag kann die B70 wieder frei gegeben werden.

Das Land gab am Mittwoch bekannt, dass die Sprengungen erfolgreich verliefen, alle Felsblöcke mit hohem Gefahrenpotenzial konnten abgetragen werden. Danach wird das restliche lose Material entfernt. Diese Arbeiten sollen Donnerstagvormittag beendet sein. Wenn das abgeräumte Material von der Fahrbahn entfernt ist, werden von der Straßenmeisterei Betonleitwände aufgestellt, sodass der Verkehr einspurig an der Gefahrenstelle vorbeigeführt werden kann. Die B70 soll Donnerstagnachmittag wieder befahrbar sein.

Einsatzkräfte vor dem abgestürzten Felsen
Joseph Pachoinig/ORF
Begehung nach dem Felssturz

Die Felswand müsse langfristig abgesichert werden. Dafür sei bereits ein Konzept in Ausarbeitung. Geplant sei die Felswand mittels Stahlnetzen, Ankerungen und Spritzbeton zu stabilisieren. Eine Kostenschätzung dafür liegt noch nicht vor, so eine Aussendung des Amtes der Kärntner Landesregierung.

Arbeiter wurden verletzt

Bei dem Felssturz wurden in der Vorwoche zwei Mitarbeiter einer Spezialfirma zum Teil schwer verletzt. Sie wurden von einem Felsbrocken so groß wie ein Auto in die Tiefe gerissen.