Einsatz bei der Kropfitsch Mühle
ORF/Michael Steuer
ORF/Michael Steuer
Chronik

Brand in Kropfitsch Mühle

Dienstagfrüh hat es in der Kropfitsch Mühle in Klagenfurt-Viktring Feueralarm gegeben. Eine hohe Rauchsäule war weithin zu sehen, der Brand dürfte unter dem Dach in der Getreiderösterei ausgebrochen sein. Hier werden Produkte für die Backwarenindustrie hergestellt.

Vier Personen wurden wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung vom Roten Kreuz ins Krankenhaus gebracht. Die Mitarbeiter hatten versucht, den Brand selbst zu löschen. Die Brandursache ist noch unklar, es dürften sich laut Feuerwehr aber Getreiderückstände entzündet haben.

Einsatz bei der Kropfitsch Mühle
ORF/Michael Steuer
Einsatz in Viktring

Hitze führte zu Brand

Einsatzleiter Wolfgang Germ sagte, im Dachstuhl bei der Rösterei habe es gebrannt. Aufgrund der Hitzeentwicklung habe es dann einen Sekundärbrand gegeben. Gebrannt habe es aber auch im dritten Stock, in der Anlage selbst. Man habe mit Atemschutz innen gelöscht und auch von außen mit Hilfe der Drehleiter.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Einsatz an der Kropfitsch Mühle
ORF
Einsatzleiter Wolfgang Germ
ORF
Schäden am Dach
ORF
Schaden am Dach
ORF

Der Einsatz sei gefährlich gewesen, weil auch mehrere Photovoltaik-Paneele Feuer gefangen hatten, im Inneren habe es eine starke Rauchentwicklung gegeben. Durch das rasche Eingreifen habe man ein Ausbreiten des Feuers verhindern können, so Germ. Die Brandursache sei noch nicht bekannt. Im Einsatz war auch die FF Viktring. Die Mehlproduktion wurde vom Brand nicht beeinträchtigt.