Lifestyle

Fingerhutsammlerin aus Leidenschaft

Hilfsmittel zum Schützen der Finger beim Nähen gibt es schon seit tausenden von Jahren, das belegen Fundstücke. So alte Fingerhüte hat Rosemarie Kainz aus Mittlern im Bezirk Völkermarkt zwar nicht, dennoch kann sich ihre Sammlung sehen lassen. Seit zwölf Jahren gilt ihre Sammelleidenschaft diesen Fingeraufsätzen.

Mit einem Fingerhut aus New York begann alles vor zwölf Jahren. Den brachte ihr damals eine Kollegin mit, sagte Rosemarie Kainz: „Dann haben wir in der Firma beschlossen, Fingerhüte zu sammeln. Jede Kollegin hat sich einen Setzkasten besorgt und dann haben wir damit begonnen.“

Fingerhut aus New York
ORF
Mit diesem Fingerhut hat alles begonnen

Mittlerweile 2.000 Fingerhüte gesammelt

Rosemarie Kainz ist Schneiderin in einer Änderungsschneiderei in Wolfsberg, da liegt die Nähe zu diesen kleinen Kostbarkeiten sprichwörtlich auf der Hand. In einem eigenen Zimmer ist die Sammlung untergebracht. Und auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht viel aussieht sind mittlerweile 2.000 Fingerhüte zusammen gekommen. Von jedem kennt Kainz die Herkunftsgeschichte, da Freunde und Bekannte, die ihr Fingerhüte aus dem Urlaub mitbringen, auch von ihren Reisen erzählen: „Man hat dann oft das Gefühl, selbst dort gewesen zu sein.“

Viele kleine Schätze dabei

Eine weitere Besonderheit sind handbemalte Fingerhüte, wie etwa aus dem Pferdegestüt Piber oder mit einem echten Stein von der Berliner Mauer, so sagt man zumindest. Der Wert ist eher ideell: „Die meisten haben einen Wert von drei Euro. Natürlich gibt es Länder wo sie sehr viel kosten. Es gibt auch spezielle, die handbemalen sind oder wo Silber oder Gold dabei ist. Die kommen dann schon auf 30 bis 40 Euro.“

Fingerhut mit Stein aus der Berliner Mauer
ORF
Fingerhut mit Stein aus der Berliner Mauer (re)

Die Sammelleidenschaft ist noch längst nicht zu Ende, denn Platz ist ja noch genug. Und so ist Kainz gespannt, welcher kleine Fingerhut demnächst wieder bei ihr landet.